Farben aus Pflanzen – oh ja, das wäre toll!  So entstand das Projekt mit Thomas Pausz, einem Künstler der Akademie Schloss Solitude. Schnell wussten wir, was wir genau wollten: Zunächst gemeinsam Farbe aus Pflanzen herstellen und anschließend mit diesen Farben einen schönen Vorhang gestalten. Die Kinder der Klasse 4/4 b waren Feuer und Flamme und so starteten sie an einem Montag im Oktober.

Unterstützt wurden sie tatkräftig von Sandra Sander, unserer pädagogischen Assistentin, ohne die die Umsetzung des Projektes nicht möglich gewesen wäre, Janet Rausch, die auch die Fotodokumentation übernahm und natürlich der Klassenlehrerin und dem Künstler.

Kinder in kleinen Gruppen schnitten Zwiebeln, Holunder, Hibiskus, Ginster und viele andere Pflanzen in kleine Teile. Schnell in einen Topf geworfen, köchelten die Pflanzenteile vor sich hin, wurden abgeseiht und mit Essig oder Backpulver gemischt. Nebenbei wurden die Ergebnisse verschiedener Versuche – ob man nun die Farbe mit Essig mischte oder mit Backpulver – fleißig in die Projekthefte eingetragen.

Dann war es endlich soweit: Farben wurden zunächst ausprobiert und aufgemalt. Dann wurden sie mit Hilfe von Fixateuren oder Sprühflaschen erst auf Papier, dann auf Stofftaschen und letztendlich auf den großen Vorhang gesprüht. Dieser war zuvor extra für den Verbindungsgang genäht worden. Künftig verbindet der Vorhang die Schule mit der Tageseinrichtung.

vorhang-1 vorhang-2 vorhang-3 vorhang-4 vorhang-5

Seit 06.03.2010 in Kunst, Natur