Cricket ist eine Mannschaftssportart, die in Deutschland noch kaum bekannt ist. In anderen Ländern wie England oder Indien ist dieser Sport jedoch sehr populär. Am ehesten ist Cricket mit Baseball zu vergleichen und verbindet Spielspaß mit Taktik und Ausdauer.
Der Stuttgart Cricket Verein (www. stuttgartcricketverein.com) bietet einen Cricket-Kurs in Zusammenarbeit mit der Maria Montessori Grundschule Hausen an. Die Teilnahme ist kostenlos und die Ausrüstung wird vom Verein gestellt. Alle teilnehmenden Kinder brauchen also nur Interesse und Sportkleidung mitzubringen.

Der Kurs findet bis zu den Sommerferien immer donnerstags von 16-17.00 statt. Hier ein paar Eindrücke vom Probetraining unter der Leitung von  Aravinda Ruhunuhewa (SCV-Trainer), Harish Srinjvasan und Ankur Srivastava (Jugendwart).

Und hier der Bericht von Yvonne Schubert, der Sekretärin des Stuttgarter Cricket Vereins

„Als wir am letzten Donnerstag zur ersten Cricket-Stunde erschienen, waren wir schon sehr gespannt darauf, ob die Kinder sich überhaupt für diese Sportart interessieren. Schließlich hatten die meisten von Cricket bestimmt noch nie gehört. Aber offenbar waren sie genauso gespannt wie wir und freuten sich darauf, etwas Unbekanntes auszuprobieren. Jedenfalls kamen alle ganz erwartungsvoll mit zur Sporthalle und waren dann ganz fasziniert, als wir unsere Ausrüstung – die für das Kindertraining sowie unsere professionelle – auspackten und herumgehen ließen. Helm, Beinschützer und das Bat aus englischer Weide hatten es ihnen sofort angetan. Die Kinder waren sehr interessiert und wollten genau wissen, wie das alles benützt wird. Ganz schnell landeten wir so nach einer kurzen Aufwärmphase bei der Praxis und übten das Schlagen, das sogenannte Batting. Jede/r kam an die Reihe und alle waren mit Begeisterung dabei. Und es klappte nach ein paar Übungsschlägen richtig gut! Die Stunde war im Nu zu Ende. Mein Fazit: es hat großen Spaß gemacht -uns und nach meinem Eindruck auch den Kindern. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.“

?

?

?

?

?

?

?

?

??

?