Im Herbst haben die Kinder der Klasse 3/4 das Thema Kartoffel durchgenommen. Alles fing damit an, dass die Kinder sich fragten: Wo kommt die Kartoffel eigentlich her? Anschließend sammelten wir alle weiteren Fragen der Kinder:

„Wie erntete man Kartoffeln früher?“

„Was ist ein Kartoffelroder?“

„Wie viele verschiedenen Kartoffelsorten gibt es?“

„Schmeckt eine Süßkartoffel süß?“

„Wozu braucht die Kartoffel eine Schale?“

„Wie stellt man aus einer Kartoffel Klebstoff her?“

„Was ist der Kartoffeltrick?“

„Warum ist der Kartoffelkäfer der Feind der Kartoffel?“

„Welche Teile einer Kartoffelpflanze sind giftig?“

„Was kann man aus Kartoffeln alles kochen?“

Das sind nur einige Fragen, welche die Kinder nach der Erarbeitung des Themas nun beantworten konnten.
Jede Menge Kartoffelgerichte wurden gesammelt. Das Rezept für eine schmackhafte Kartoffelsuppe haben die Kinder selbstverständlich in der Schulküche nachgekocht. Allen hat es sehr gut geschmeckt. Auch die selbstgebackenen Kartoffellebkuchen trafen den Geschmack der Kinder.

Wichtige Informationen über die Kartoffel hielten die Kinder im Kartoffel-Projektbuch fest. Kunstvoll wurde das Titelblatt des Kartoffelbuches gedruckt und gestaltet. Das Kunstwerk „Die Kartoffelesser“ von Vincent van Gogh betrachteten wir anschließend gemeinsam und die Kinder haben sich und ihre Familien darauf am heimischen Esstisch als Kartoffelesser gezeichnet.

Das Gedicht vom Kartoffelkäfer von Josef Guggenmos wurde natürlich auswendig gelernt und fehlerfrei vorgetragen. Beim anschließenden Einüben vom Kartoffelparty-Song konnten die Kinder nicht mehr auf den Plätzen stillsitzen. Musikalisch begabt zeigten sich die Kinder auch beim Verklanglichen der Geschichte vom dicken Kartoffelkönig. Ein gelungenes und vielseitiges Projekt, das allen sehr viel Freude bereit hat.05_img_1220 01_img_1083 03_img_1213  02_img_1209 02_img_1184 02_img_1085 01_img_1216 03_img_1218

 

04_img_1219 01_img_108902_img_1091

 

 

01_img_1182   02_img_1217  01_img_1208