In den Weihnachtsferien drehte sich in der Ferienbetreuung alles rund um das Universum. Und die Faszination sprang schnell auf die Kinder über. Raketen wurden gebaut, Astronautentrainings absolviert und auch der Besuch des  Planetariums in Stuttgart war für die Kinder ein Erlebnis.
Doch bevor wir  unsere Reise antraten, stärkten wir uns am Freitag, den 23.12. 2016 mit verschiedenen selbst gebackenen Leckereien und machten es uns am Nachmittag in unserem eigenen Kino gemütlich. Das war toll. Am Vormittag wurde Hand in Hand alles für den Kinonachmittag vorbereitet. Die Kinoarchitekten  planten die Raumgestaltung der zwei Kinosäle und statteten die Kinokasse aus. Die  Designer entwarfen Filmplakate, Infoplakate für das Buffet und die Kinoeintrittskarten.
Gegen 11:30 Uhr verströmten schon die ersten selbstgebackenen  Plätzchen ihren köstlichen Duft im Schulhaus und die Kinder zeigten sich sehr geschickt im Ausrollen des Teiges, im Ausstechen der Plätzchen und im Vernaschen derselben. Auch die knusprigen Schokoflakes waren eine Freude für die Kinder.  Im Wasserbad wurden weiße und dunkle Schokolade geschmolzen, um sie dann mit Cornflakes zu vermischen und sie zu kleinen Häufchen zu stapeln. Gar nicht so einfach! Aber mit Ruhe und Geduld waren bald die ersten Bleche gemacht.
Im Zimmer  ‚Zum Goldenen Montessori‘ wurde ebenfalls schwer gearbeitet. Hier pressten  die Punschexperten 7 Kilo frische Orangen zu Saft und wunderten sich, dass so eine Menge Orangen nicht so viel Saft ergaben wie erwartet. Doch natürlich standen noch weitere Zutaten auf dem Punschrezept. Echte Zimtstangen und Weihnachtsgewürze verfeinerten den Punsch.
Am Tisch nebenan wurden die selbst zusammengesetzten Knusperhäuschen aus Knusperschnitten und Puderzucker leidenschaftlich eng mit Gummibärchen und bunten Schokolinsen beklebt. Natürlich landete die Verzierung im einen oder anderen Kindermund, genau wie geplant! Und dann, am frühen Nachmittag, öffnete das Kino seine Türen. Es war eine große Freude zu sehen, wie toll die Kinder sich hier organisiert hatten. Es gab einen Verkäufer der Kinokarten und das Buffet war mit freundlichen Punsch- und Plätzchenverteilern besetzt. Die Stimmung war klasse! Alle holten sich ihre Leckereien und verschwanden entweder zu „ Drei Haselnüsse für Aschenputtel“ im Kino 1 oder zu „ET –der Außerirdische“ im Kino 2. Gemeinsam räumten wir dann nach der Vorstellung unser Kinoequipment zusammen, beseitigten den angefallenen Müll in den Kinosälen und freuten uns. Über was? Na über eine so  tolle Zusammenarbeit der Kinder untereinander und dann natürlich auf die Reise ins Universum in den Ferientagen nach Weihnachten.
Am Dienstag, den 27.12.2016 waren die Kinder startklar für ihre Reise ins Universum. Die eine Gruppe der Kinder begab sich zum Astronautentraining in die Turnhalle, die andere Gruppe machte sich auf den Weg ins Planetarium Stuttgart.  Ein sprechendes Astronomie Buch führte uns hier durch das Programm und in einem atemberaubenden Flug ging es zu allen 8 Planeten unseres Sonnensystems, Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun. Ein riesiger Beamer und ein Schaukelsessel für jedes einzelne Kind – so konnten sie sich getrost  zurücklehnen und das kreisende Weltall genießen. Das Sonnensystem umfasst nicht nur die Planeten, sondern auch alle anderen kosmischen Objekte, wie Kometen, Zwergplaneten und Asteroiden. Alle unterliegen der Anziehungskraft der Erde. Die 8 Planeten ziehen ihre Bahnen um die Sonne und sind alle völlig unterschiedlich.
Ziemlich schlau – so machten sich die Reisenden nach dem Flug im Planetarium bei schönstem Sonnenschein auf zum Spielplatz am unteren Schlossgarten. Hier wurde in astronomische Höhen geklettert und danach wanderte die Gruppe tapfer durch den Schlosspark bis zum Nordbahnhof zurück.
Derweilen beschäftigten sich die Astronauten der Bodenstation mit Experimenten zum Thema Universum. Über das Universum gibt es viel zu erforschen und zu entdecken. Mit Hilfe von Sandsäcken konnten die Kinder spüren wie leicht z.B. ein Stück Käse auf dem Mars und wie schwer es auf dem Jupiter ist. Da die Planeten alle sehr unterschiedlich sind, ist es also kein Wunder dass man auf dem Mond solch große Sprünge machen kann! Aber warum kann man auf dem Mond schwerelos spazieren gehen? Hier fanden die Kinder die Antwort anhand eines Experimentes mit einem Magneten. Je stärker der Magnet – bzw. je größer der Planet – umso stärker ist die Anziehungskraft. Der Jupiter z.B. ist vergleichbar mit  einem riesigen Magneten und zieht alles viel stärker an als beispielsweise der kleinere Mond. Außerdem konnten die Kinder entdecken wie Tag und Nacht entstehen und eine erste Idee erhalten wie es zu Winter und Sommer kommt.
Am Mittwoch, den 28.12. 2016 wechselten die Astronauten der Bodentruppe zum Flug zum Planetarium Stuttgart und die Ausflugsastronauten vom Vortag absolvierten ihr Training in der Turnhalle und machten sich schlau mit den verschiedenen Experimenten. Am nächsten Tag regte das Quiz zum Thema Universum die Kinder spontan an, auf großen Papierbögen Zeichnungen von Raumschiffen und Raketen anzufertigen.  Und nach Lösung des Quiz  starteten die Kinder unter Aufsicht zwei Teebeutelraketen in die Luft. Eine weitere Gruppe bastelte und gestaltete ebenfalls kleine Raketen aus Papier und Plastikdosen, die wiederum mit einer Mischung aus Backpulver und Essig im Inneren der Rakete später ins Universum fliegen sollten. Gar nicht so einfach wie gedacht. Hier kam es auf die Mischung von Backpulver und Essig an. Gemeinsam wurden die unterschiedlichsten Mischverhältnissen ausprobiert und somit gelang auch der Start der einen oder anderen Rakete.
Auch unsere Tiere nahmen wir mit auf die Reise.  Die ganze Woche über wurden die Tiere gehegt und gepflegt und wir freuen uns in Zukunft darauf, dieses Angebot fest im Programm der Ferien zu verankern, so dass wir uns täglich gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Kindern in den Ferien um die Tiere kümmern werden.
Neben der Astronomie beschäftigte uns am letzten Tag der Ferienbetreuung die Astrologie. Die zwölf Sternzeichen wurden mit bunten Farben gestaltet und die Kinder konnten sich die verschiedenen Eigenschaften der Sternzeichen anschauen und für sich selbst überprüfen ob die zugeordneten Eigenschaften ihrer Persönlichkeit entsprechen. Der Steinbock ist z.B. verantwortungsbewusst, produktiv, ehrgeizig, geduldig und fleißig, aber er kann auch geizig, kleinlich, pessimistisch, stur und introvertiert wirken.
Danach gestalteten die Kinder einzelne Geburtstagskärtchen auf buntem Papier und mit Masking-Tapes. Dies hat großen Spaß gemacht und die Lagen von Papier und Tape wurden auch gern mal etwas dicker, da sich die Kinder bei der schönen Auswahl kaum entscheiden konnten. Die Zeit verging wie im Flug und der Geburtstagskalender war am Ende des Tages noch lange nicht fertig.  Von daher werden wir einfach in den kommenden Ferien zum Thema „ Zirkus“ daran weiterarbeiten.

Das Universum jedenfalls war eine Reise wert – da sind sich wohl alle einig!

 

 

 

 

 

    

  ´