Am Montag, den 13.03.2017, fand in der Klasse 3/4a das Windkraftprojekt statt. In den ersten beiden Stunden wurde das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aktiviert. Anhand von Symbolen sollten die Schülerinnen und Schüler die drei alternativen Energien, Sonnen-, Wind- und Solarenergie, erkennen. Anschließend durften sie an differenzierten Stationen zu den drei erneuerbaren Energien forschen. Am Ende der zweiten Stunde schauten die Kinder einen Film zum Thema Windenergie an.
In der dritten und vierten Stunde wurde das Thema Windenergie genauer betrachtet. Die Schülerinnen und Schüler bauten anhand eines Baukastens ein Windrad, welches Energie in einer Batterie speichert. Herr Weigele, ein Spezialist zum Thema Windenergie, war zu Gast und zeigte uns dann noch, dass man aus dem Windrad ein Fahrzeug bauen kann, welches dann mit der aufgeladenen Batterie fährt. Ganz besonders war, dass Herr Weigele ein solches Energiesparauto, nämlich ein Elektroauto besitzt und die Kinder dieses näher betrachten durften. Sein Auto ist ein Hybridfahrzeug, das sowohl mit Strom als auch mit Benzin fahren kann. Fährt es bei längeren Strecken mit Benzin, lädt sich gleichzeitig die Batterie wieder auf, so dass das Auto nach geraumer Zeit wieder mit Strom fahren kann. Die Kinder setzten sich in das Auto, stellten Fragen und im Anschluss demonstrierte Herr Weigele wie leise so ein Auto fährt.
Abschließend erzeugten die Kinder selbstständig Energie, indem sie auf einem Energiefahrrad kräftig in die Pedale traten, um Glühbirnen und einen Wasserkocher einzuschalten.