Als letzte Gruppe nahm die Klasse 3/4 d am Energieprojekt teil. Ebenso wie die Parallelklassen beschäftigten sich die Kinder zunächst damit, wie Energie gewonnen werden kann. Neben den typischen Kohle- und Atomkraftwerken, konnten die Kinder auch alternative Energiequellen nennen. An Stationen mit differenzierten Aufgaben, vertieften die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur Energiegewinnung aus Wasser-, Wind- und Sonnenkraft. Die verschiedenen Bastel- und Experimentierangebote wurden von den Kindern rege genutzt. Zum Abschluss des Theorieteils schauten alle noch einen kindgerechten Wissensfilm zum Thema „Energie“ an.

Im Anschluss bauten die Kinder in Kleingruppen Windräder unter Anleitung des   Experten Herrn Weigele. Dazu wurden fleißig Aufbau-Anleitungen studiert und viele Einzelteile begutachtet. Schließlich musste alles genau zusammenpassen, damit das Windrad am Ende auch Energie erzeugten konnte. Die, durch Windenergie geladene Batterie des Windrades, konnte dann in ein Fahrzeug eingesetzt werden. Als dieses langsam im Klassenzimmer dahinrollte, staunten die Kinder nicht schlecht.

Im Anschluss daran, ging es für alle Kinder raus, auf den Schulhof, um sich Herrn Weigeles Elektrofahrzeug genauer anzusehen. Besonders beeindruckt zeigten sich die Kinder vom lautlosen dahinrollen des Automobils. Gerne hätten die Schüler und Schülerinnen selbst einmal das Fahrzeug gelenkt. Aber bis alle ihren Autoführerschein besitzen, müssen sie wohl noch ein paar Jahre als „Beifahrer“ in Herrn Weigeles Elektrofahrzeug mitfahren.