Wie bereits im letzten Frühjahr, zeigt unser braunes Schulhuhn Meri, auch in diesem Frühjahr komische Verhaltensweisen.

Die Kinder der Frühbetreuung, welche die Hühner täglich versorgen, bemerkten das veränderte Verhalten als erstes. Das Huhn wollte sich nicht vom Nest entfernen, verteidigte die gelegten Eier aller Hühner, bzw. rollte alle Eier fleißig in ihr Nest, verließ dieses nur kurz zum Fressen oder Trinken und gab komische Laute von sich. Schnell war allen klar: Das Huhn brütet schon wieder!

Leider werden aus unseren unbefruchteten Eiern der Schulhühner keine Küken schlüpfen. In der Schule halten wir nämlich keinen Hahn. Da wir aber die guten Mutterqualitäten, die für typische Legehühner nicht alltäglich sind, nutzen wollten, haben wir ihr einfach ein paar befruchtete Eier eines Hühnerzüchters untergejubelt. Er gab diese bereitwillig ab und nimmt die Jungtiere später wieder zurück. Unser Hühnerhaus und der dazugehörige Tier- bzw. Gartenbereich bietet nämlich auf Dauer nicht genügend Platz und Nahrung für viele Tiere. Eine artgerechte Hühnerhaltung ist also, an unserer Schule, nur mit einer begrenzten Zahl an Hühnern möglich.

Jetzt heißt es leider erst mal Geduld haben und abwarten. Das ist nicht gerade die Stärke vieler Schulkinder. Außerdem müssen alle, die den Tierbereich betreten natürlich Rücksicht nehmen. Die Kinder müssen sich langsam und leise bewegen und dürfen das Türchen zum Nest nicht öffnen, damit das brütende Huhn nicht gestört wird.

Viele Hühnerküken werden heutzutage in einer Brutmaschine ausgebrütet. Eine „Naturbrut“ einer Henne ist da schon etwas Besonderes. Dafür muss man den geeigneten Zeitpunkt abpassen. Außerdem eignen sich nur charakterstarke und ausgeglichene Hennen. Unser Schulhuhn Meri, das handzahm ist und sich auch durch den Trubel im Schulalltag mit den Schulkindern nicht aus der Ruhe bringen lässt, ist somit besonders geeignet. Nur Schulhund Chaplin muss sich in den nächsten Wochen in Acht nehmen. Denn die brütende Henne, zeigt sich jetzt schon sehr wachsam. Sie gibt bereits Warnlaute von sich und attackiert den verdutzten Chaplin, wenn er den Hühnerfreilauf betritt.