Jeden Donnerstag im MultiKulti trainierten Hayri Kurt, pädagogische Fachkraft und ca. 22 Kinder eifrig, um Mitte Juli endlich am Fairplay Cup an der Pelikanschule in Stuttgart Neugereut mitzumachen. Und endlich war es dann soweit!  Sie fuhren am Donnerstag, den 13. Juli nach Neugereut und waren bei der Ankunft überrascht, wie gut sich die Schulen auf das Turnier vorbereitet hatten. Unser Team wirkte zunehmend nervös und dazu kam noch, dass die Trikots nicht rechtzeitig angekommen waren. So trat das Team erst einmal recht unscheinbar auf  und musste das erste Spiel mit Leibchen spielen. Die Mannschaft gewann jedoch bereits das erste Spiel mit 9:0, das war das sogenannte Blitzspiel. Durch das hohe Ergebnis wurden sie natürlich von den anderen Teams näher unter die Lupe genommen. Als die Nachricht ankam,  dass die Trikots inzwischen unterwegs zum Spielort waren, wirkte das fast wie ein Kräfteschub auf die Mannschaft.  Sie gewann die nächsten Spiele mit 4:0 und 5:0. Somit war die Mannschaft für das Halbfinale sicher qualifiziert. Pünktlich zum Halbfinale kamen die Trikots an. Anfangs hatten die Spieler Schwierigkeiten,  ins Spiel zu kommen, doch dank des Ehrgeizes und der konditionellen Überlegenheit siegten sie gegen die Schillerschule mit 2:0. Nun war alles möglich und der Pokal war zum Greifen nah.

Im Endspiel kämpfte das Team der Maria Montessori Grundschule Hausen gegen die Gastgeber – die Pelikanschule! Das war eine große sportliche Aufgabe, denn die Pelikanschule hatte Heimspiel und ca. 20 Cheerleaders mit im Boot. Aber: Die Jungs ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und ihre Auswechselbank machte mächtig Alarm. Lias Kirtzakis schoss, durch die Vorarbeit von Reshat Beqa und Denis Kiral, schließlich das Tor zum Sieg. Somit sicherte das Team der Maria Montessori Grundschule Hausen den Pokal für die Schule und hofft natürlich auf eine Wiederholung solch eines Fußballturniers.