Im Herbst haben sich die Kinder der Klassen 3/4 im Sachunterricht mit dem  „Wald“ auseinandergesetzt.

Viele heruntergefallene, bunte Blätter wurden gesammelt und im Kunstunterricht beim Blätterdruck verarbeitet. Anschließend beschäftigten sich die Kinder näher mit den unterschiedlichen Blättern und den dazugehörigen Baumarten. Die Kinder gestalteten in Kleingruppen informative Plakate über die verschiedenen Baumarten. Bei den anschließenden Präsentationen stellten die Expertengruppen ihr Wissen über die Bäume, ihr Aussehen, ihre Verwendung, ihre Früchte und Besonderheiten den Klassenkameradinnen und –kameraden vor. Die Rinde des Birkenstammes wurde dann im Kunstunterricht nochmal genau betrachtet und die Kinder durften einmal nur mit schwarzer Farbe arbeiteten, um „Birken im Nebel“ zu malen.

Doch nicht nur die Bäume des Waldes wurden unter die Lupe genommen. An verschiedenen Stationen erarbeiteten sich die Kinder neues Wissen über Waldtiere. Dazu nähten sie im Kunstunterricht Eulen.

Als sich die Kinder näher mit den verschiedenen Waldarten und dem Aufbau des Waldes beschäftigten, wurden natürlich auch noch andere interessante Waldpflanzen entdeckt. So erfuhren die Kinder viel über giftige, aber auch essbare Pilzarten und tonten im Kunstunterricht dazu leuchtende Fliegenpilze.

Der Ausflug ins Haus des Waldes machte den Kindern große Freude. In Kleingruppen erkundigten sie selbstständig die Ausstellung. Besonders der Umgang des Menschen mit dem Wald als wichtiges Erholungsgebiet und die Funktion der Bäume als Sauerstofflieferanten für uns Menschen blieb den Kindern dabei in Erinnerung.

Tolle Waldgedichtvorträge und das Singen verschiedener Herbstlieder rundeten das Waldthema ab. Alle gesammelten Informationen wurden natürlich in einem Waldprojektbuch festgehal ten.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit 21.01.2018 in Aktivitäten, Aktuell, Natur