Wir waren am Freitag, dem 13.4 2018 auf dem Schulbauernhof. Wir hatten das Thema Hühner. Die Lehrer Frau Schönfeld und Herr Levin haben ein Experiment mit Eiern gemacht um die Stabilität der Eierschale zu testen. Es war sehr spannend, denn die Lehrer mussten das Ei mit aller Kraft zusammendrücken. Dabei fanden wir heraus, dass das Ei dem Druck stand hielt und nicht brach. Dafür sind die kalkhaltige Schale und der Gegendruck der Flüssigkeiten im Ei verantwortlich.
Danach haben wir Quizfragen beantwortet um Futter für die Hühner zu sammeln. Danach sind wir zu den Hühnern gegangen. Auf dem Weg dorthin sind 3 Kühe ausgebrochen. Zum Glück wurden alle Kühe mit Hilfe von unserer Bauernhofexpertin Lisa wieder eingefangen. Als wir bei den Tieren waren, hatten manche Kinder Angst vor den Hühnern. Aber nach einer Weile haben alle mindestens ein Huhn gestreichelt. Und manche Kinder haben die Hühner auch getragen.
Danach haben die Schüler auch ein Experiment gemacht. Wir versuchten  durch Schütteln Rührei im Ei zu machen. Das klappte nicht. Danach durften wir alle nacheinander  über einer Schüssel das Ei aufschlagen. Danach durften wir spielen  und die Lehrer haben solange Rühreier daraus gemacht. Daraufhin haben wir es uns schmecken lassen. Als wir gegangen sind hat es angefangen zu regnen und 2 Laster sind vorbei gefahren und haben uns nass gemacht.

(Das waren unsere Erlebnisse auf dem Schulbauernhof)

Von Melanie und Tassalla 3/4b