Vom 22.-27. April führte die Künstlerin Susanne Wadle gemeinsam mit den Schulkindern der AU3 von Anne Bissinger und den Kindergartenkindern der Kita Beim Fasanengarten 11, also im Bildungshaus Hausen, ein spannendes Outdoor-Kunstprojekt durch. Tatkräftig unterstützt wurde das Projekt von Anika Buttmi und Marcel Capparozza sowie den Erzieherinnen der Kindertagesstätte. Anne Bissinger leistete viel organisatorische Arbeit im Hintergrund.

Die kreativen Jungen und Mädchen gestalteten über fünf Tage bei warmem Frühlingswetter und strahlendem Sonnenschein gemeinsam eine tolle Meereslandschaft. Das Bild ist in leuchtenden kontrastreichen Farben gehalten und hat viele plastische und relief-ähnliche Elemente über und unter Wasser, die von unzähligen kleinen Händen geformt, modelliert und coloriert wurden.

Die Kinder erschufen vier Bildteile in vielen Arbeitschritten. Am Anfang bemalten sie die hölzeren Seekiefer-Platten in den unterschiedlichsten lebendigen Blautönen. Sie orientierten sich dabei an zwei mitgebrachten Farbfächern und trafen damit ihre Farbwahl. Anschließen ging es ans Mischen. Das war nicht immer einfach. Wie sollte man um alles in der Welt ein Eisblau oder Kornblumenblau zaubern? Es gab zum Glück immer wieder Tipps und Tricks von allen Seiten, die zum gewünschten Ergebnis führten. Die Kinder drehten auch Wulste aus Zeitungspapier die, als kraftvolle Wellen im Bild ihren Platz fanden und mit Schaumkronen bemalt Bewegung ins Wasser brachten.

Susanne Wadle hatte Bootsrohlinge aus Terrakotta mitgebracht, welche die Kinder mit leuchtenden Acrylfarben ihrer Wahl bemalten. Die Schüler und Kindergartenkinder schnitten  die drei- oder viereckigen Segel aus grobem Baumwollstoff aus und bemalten diese mit Pinseln und Stofffarbe. Die kleinen Boote wurden außerdem mit kurzen Masten aus Naturmaterial ausgestattet an denen die Kinder ihre buntgemusterten Segel befestigten. Nach und nach platzierten die Kinder mithilfe des Erwachsenen die Boote im Meer.

Aus gefärbten und montierten Holzstücken entstand nun auch allmählich, in der Tiefe, der geheimnisvolle Meeresboden samt Bewohnern. Die Kinder ließen ihrer Fantasie freien Lauf und modellierten aus selbsthärtender Tonmasse allerlei Tiere wie Oktopusse, Seesterne, Muscheln, fluoreszierende Fische, allerlei Quallen, Meeressäuger, Seeschlangen und vieles mehr. Sie zeichneten auch teilweise auf Sperrholzplättchen, ließen mit der Dekupiersäge ihr Bild aussägen und klebten es in die Meereslandschaft hinein.

Natürlich durften nun auch die Passagiere in den Booten nicht länger fehlen. Die Kinder formten etliche kleinere und größere menschliche Figuren und platzierten sie in den Booten, aber auch Tiere wie ein schwarz-rot gestreifter Tiger, ein kleiner Hund und sogar ein Dino sind dort bei ihrer großen Reise übers Meer zu finden.

Realisierbar wurde das Projekt dank der Unterstützung des Innovationsfonds ‚Zukunft der Jugend‘.

Am Freitag, den 27. April fand schließlich eine feierliche Vernissage statt, in der die Schul- und Kindergartenkinder stolz die Kunstwerke ihren Eltern, Geschwistern und Freunden präsentierten. Sie zeigten auch einen gemeinsam choreographierten Tanz zum wunderschönen Freundschaftslied des Komponisten Uli Führe. Das große Wandbild hängt nun im Eingangsbereich der Kindertagesstätte Beim Fasanengarten 11 und begrüßt die Besucher. Kommt und schaut auch einmal, was es da alles zu entdecken gibt!