Aktivitäten

 

LESS – Energie sparen, wie geht das?

LESS ist die Abkürzung für „Lukratives Energiesparen in Stuttgarter Schulen“. Im Rahmen dieses Projektes kooperiert  die Maria Montessori Grundschule Hausen seit vielen Jahren mit dem Amt für Umweltschutz und hier besonders mit Dr. Görres und Sandra Langer. Und warum heißt das denn lukratives Energiesparen? Weil wir die Hälfte von allem, was wir einsparen, auf unser Schulkonto überwiesen bekommen und es in tolle Projekte reinvestieren können. Für jedes gelungene Projekt oder für entsprechende Veröffentlichungen auf unserer Webseite oder auf Plakaten erhalten wir dann noch zusätzliche finanzielle Anreize…. mehr dazu

p1060157

 

Nesu’ah – die Gereiste

– Wir heißen die Flüchtlinge in Hausen willkommen –

Im Februar 2016 werden über 200 Flüchtlinge bei uns in Hausen eine erste Unterkunft finden. Auf einem Fußballplatz in der Steinröhre werden Container aufgestellt, in die die Menschen dann einziehen sollen. Wir wollen diesen Menschen mit Herz begegnen. Hausen rückwärts gesprochen heißt nämlich ‚Nesu’an‘ und das bedeutet auf Hebräisch, ‚die Gereiste‘. Ja und die Menschen, die ganz unfreiwillig sehr schwere und gefährliche Reisen antreten müssen weil sie in ihrem eigenen Land nicht sicher sind, wollen wir freundlich und offen bei uns emfangen. Deshalb handelt auch unsere interreligiöse Feier am 29.07.2015 von Menschen, die schon einmal auf der Flucht waren oder gerade sind, zum Beispiel nach dem Krieg oder als Deutschland noch geteilt war oder jetzt aus Syrien und anderen Ländern. Wir freuen uns darüber, dass wir inzwischen schon mehrmals mit Flüchtlingen in der Schule gekocht haben und dabei neue Freunde gefunden haben.
Gemeinsam haben wir schon Rezepte aus Georgien, aus dem Irak, aus Nigeria und aus Kamerun ausprobiert.Einige Kinder trauen sich auch schon an Aktivitäten der Schule teilzunehmen. Zum Beispiel am Tanzprojekt und am Cricketprojekt.

IMG_6203-2 (2)

P1020456P1000029

P1000206

 

Kooperationen mit der Akademie Schloss Solitude

Seit 2008 pflegt die Maria Montessori Grundschule mit der Akademie Schloss Solitude (www.akademiesolitude.de) eine Schulpartnerschaft, auf die sie sehr stolz ist. Die Zusammenarbeit entstand, als die Schule einen Kooperationspartner für das, von der Robert-Bosch Stiftung initiierte Projekt ‚Kunst-Stück‘ suchte. Der Leiter, der Akademie, Herr Prof. Jean-Baptiste Joly, war sofort bereit, mit der Schule zu sammenzuarbeiten. Eh voila, beide wurden in das wunderbare Projekt der Robert-Bosch Stiftung aufgenommen.
Diese Zusammenarbeit währt bis heute. Viele präsentable Projekte entstanden dabei und wurden teilweise auch ausführlich dokumentiert.

 

 

Solitude

Weitere besondere Kunstprojekte

 

einladung_festklein-2-1_seite_2