Liebe Schulkinder, liebe Eltern,
heute war ein toller Herbsttag – und das kam so…
Am Nachmittag bin ich fröhlich durch den Garten spaziert. Unter meinen Pfoten hat es dabei geknistert und geknackt. Meine Nase habe ich neugierig unter die vielen Blätter gesteckt bzw. diese verwundert durch die Gegend geprustet. Da lachte Frauchen und sagte zu mir: „Ja, Chaplin, der Herbst kommt. Da fallen wieder die Blätter von den Bäumen.“

Am Abend haben wir dann einen Spaziergang über Streuobstwiesen gemacht. Als wir an den Apfelbäumen vorbeikamen, lagen ganz viele tolle Äpfel am Boden herum. Ich konnte nicht widerstehen und habe gleich drei aufgefressen. Ich musste ja schließlich die unterschiedlichen Apfelsorten testen! Da sagte Frauchen: „Ja, Chaplin, der Herbst kommt. Es fallen wieder Äpfel von den Bäumen.“

Als wir schon fast wieder zu Hause waren und an einem kleinen Bänkchen vorbeikamen, sah ich plötzlich im Gras eine Bäckertüte liegen. Da musste ich sofort die Nase reinstecken und habe darin eine frische Butterbrezel gefunden. Die vertilgte ich natürlich auch gleich noch. Frauchen brauchte jetzt gar nichts mehr zu sagen, ich hatte es ja schon längst verstanden!!!

Kinder, ich liebe den Herbst! Da fallen sogar eingepackte Butterbrezeln von den Bäumen!

In diesem Sinne wünsche ich euch noch ein paar schöne Herbsttage.

Euer Charlie Chaplin

Tipp: Teste doch mal verschiedene Apfelsorten. Welche schmeckt dir am besten?

chaplin