Liebe Schulkinder, liebe Eltern,
heute habe ich etwas Tolles entdeckt und das kam so…

Es passierte an einem Freitag-Nachmittag. Als Frauchen und ich von der Schule nach Hause gehen wollten, fing es plötzlich an, ganz stark zu regnen. Als ich zur Schultüre trottete, um den Heimweg anzutreten, sah ich draußen die dicken Regentropfen. Es stürmte und regnete so sehr, dass Frauchen zu mir sagte: „Wir können keinen Fuß, pardon, keine Pfote vor die Türe setzen, Chaplin. Es schüttet so, dass wir klitschnass werden, bis wir beim Auto sind!“ Also verkrümelte ich mich noch mal für einen Nachmittagsschlaf auf meine Hundedecke, während Frauchen im Klassenzimmer ein paar Schulsachen arbeitete.

Doch plötzlich hörte das Unwetter auf und ein paar Sonnenstrahlen zeigten sich am Wolkenhimmel. Deshalb beschlossen Frauchen und ich, vor dem nächsten, drohenden Regenschauer im nahegelegenen Solitudewald spazieren zu gehen.

Nach ein paar Schritten über den nassen Waldweg, entdeckte ich direkt vor meinen Pfoten einen eigenartig großen, bräunlichen Regenwurm. Den musste ich mir mal genauer anschauen und neugierig drückte ich meine dicke Nase an den vermeintlichen Regenwurmkopf. Da hörte ich schon Frauchens aufgeregtes Rufen: „Bist du lebensmüde, Chaplin? Das ist eine Schlange!“ Schnellen Schrittes kam sie angestürmt, um das seltene Tier mit großen Augen zu betrachten. Verwundert sah ich Frauchen an. „Das ist eine Blindschleiche, Chaplin!“, erklärte Frauchen. „Obwohl sie aussieht wie eine Schlange, ist die Blindschleichen eine Echsenart. Die fressen keine Hunde oder Menschen“, lachte Frauchen. Die Blindschleiche lag starr vor Schreck stocksteif und mit erhobenem Kopf auf dem Waldboden. Wahrscheinlich hatte sie zuvor noch nie die dicke Nase eines Basset Hounds aus der Nähe gesehen! Oder war es vielleicht eine gute Taktik, um sich vor Feinden zu schützen? Ich fand es jedenfalls an der Zeit, den Spaziergang endlich fortzusetzen. Echsen, Schlangen, Lurche, Schnecken oder Frösche riechen nämlich nicht besonders und deshalb sind sie für die meisten Hunde gar nicht interessant. Wir erkunden unsere Welt ja mit der Nase, weil wir soooo gut riechen können und folgen lieber tollen Düften.

Aber vielleicht geht ihr mit eurer Familie oder Freunden auch mal auf einen Ausflug in die nahegelegene Natur. Dann macht es doch wie ich und sucht in der aufgewühlten Erde am Wegrand nach Wildschweinspuren, schaut den Eichhörnchen beim Klettern zu, folgt einer Rehfährte, rennt einem Hasen hinterher, hört dem wilden Geklopfe eines Spechts zu, schaut in einen Fuchsbau oder beobachtet eine Maus, die unter dem Laub durchhuscht. Und vielleicht entdeckt ihr auch mal eine wildlebende Schlange oder Echse im Wald!

In diesem Sinne, wünsche ich allen Kindern viel Erfolg beim Entdecken.

Euer Charlie Chaplin

 

chaplin