Das Energie Projekt startete mit einer kurzen 2-Stündigen Unterrichtseinheit  zum Thema „Möglichkeiten Energie einzusparen“ im Sachunterricht der Klasse 3/4 a . Besprochen wurden vor allem Probleme, die Schülerinnen und Schüler zur Zeit auf unserer Erde kennen bzw. beobachten.
In der nächsten Klassensprecherkonferenz klebten die Klassensprecher aller Klassen dann selbst entworfene Aufkleber mit dem Schriftzug „Drück mich“ auf die Lichtschalter im Schulgebäude, um einen ersten Beitrag zum Energie sparen zu leisten.
Am 24. November 2015 und 2. Dezember 2015 wurde das, vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, initiierte Unterrichtsprojekt, „Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Stand-by von Elektrogeräten“ mit Frau Philipp vom Energieberatungszentrum Stuttgart durchgeführt. Die Themen Energiesparen, Energieeffizienz, Klimawandel, Klimaschutz und Erneuerbare Energien wurden dabei ausführlich behandelt. Zunächst erklärte Frau Philipp den Treibhauseffekt, dann stellte sie verschiedene Kraftwerke vor und besprach anschließend verschiedene Möglichkeiten erneuerbarer Energien. Zudem durften die Schülerinnen und Schüler auch an verschiedenen mitgebrachten Elektrogeräten (z.B. Lampen, Handyladekabel, Fön) in Gruppen testen, wieviel Strom die Geräte in welchem Zustand verbrauchen (z.B. das eingesteckte Ladekabel eines Handys). Des Weiteren wurden ganz konkrete Beispiele besprochen, wie die Kinder Zuhause einen Beitrag zum Klimawandel leisten können (z.B. kein Standby, kein Handyladekabel stecken lassen, Deckel auf den Kochtopf). Abschließend durften die Schülerinnen und Schüler noch ein Plakat zu den erarbeiteten Themen gestalten.
In Kooperation mit der KlimaKunstSchule e.V., Stiftung Deutsches Design Museum und dem Grafiker Flo Gaertner vom Magma Design Studio in Karlsruhe führten wir dann einen Workshop zur Plakatgestaltung an der Schule durch. Hier stand auch das Thema Energiesparmaßnahmen bzw. Klimawandel als Thema im Zentrum. Die Schülerinnen und Schüler wurden zunächst in einer Einführung mit den Begriffen Design, Designer und Grafikdesigner vertraut gemacht. Danach wurden die Plakatvorlagen besprochen. Es ging anschließend darum, wie ein Plakat mit seinem Gegenüber kommunizieren bzw. wie man mit Plakaten generell kommunizieren und ein Thema Menschen näher bringen kann. Danach wurden in Gruppenarbeit 5 Plakate zum Thema Klimawandel und Energiesparmaßnahmen mit verschiedenen Materialien (z.B. Klebeband, Sprühdosen) gestaltet.
Die fertigen Plakate wurden dann von Flo Gaertner und Martina Rodriguez überarbeitet und in großem Format und auf Postkarten gedruckt. Die Plakate wurden in der Schule und in der näheren Umgebung der Kinder mit den Schülerinnen und Schüler zusammen aufgehängt. Nun freuen wir uns besonders darüber, dass das Amt für Umweltschutz für eigene Zwecke Poster und Postkarten bei uns geordert hat und wir die Plakate mit dem Logo des Amts für Umweltschutz und der Stadt Stuttgart versehen durften.

Drückmich-Lichtschalter 841x594_Plakate_low (8) (1)_Seite_1 841x594_Plakate_low (8) (1)_Seite_2 841x594_Plakate_low (8) (1)_Seite_3 841x594_Plakate_low (8) (1)_Seite_4 841x594_Plakate_low (8) (1)_Seite_5 841x594_Plakate_low (8) (1)_Seite_6

Seit 22.04.2016 in Aktuell, Kulturschule, LESS