Unser Pfingstferienprogramm sah 11 verschiedene Informationsformen bzw. Ausflüge vor. Besonders erfreulich war, dass der Bienenschaukasten rechtzeitig im Tierbereich der Schule aufgestellt wurde, so dass die Kinder ihre Beobachtungen auch ‚live‘ vor Ort machen konnten. Dort beobachteten sie gerne die, mit einem blauen Punkt gekennzeichnete, Königin und die Arbeiterinnen bei der Pflege der Brut.
Wir danken der Hofbräustiftung und der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft für die finanzielle Unterstützung bei der Realisierung des Schaukasten, der extra für unsere Schule angefertigt wurde. Er verfügt über ein senkrechtes Ausflugsloch, aus dem die Bienen erst in etwa 2m Höhe ausfliegen und wieder einkehren. So sind die Kinder vor Bienenstichen geschützt.

1. Info Biene
Die Pfingstfeien standen unter dem Thema „Biene“, dass mit einem informativen Programmpunkt eingeläutet wurde. In vier Gruppen konnten sich die Kinder Informationen über die Entstehung des Honigs oder verschiedene Bienenarten holen und allgemeine Informationen bekommen. Dazu wurden im Internet Nachforschungen betrieben, Versuche durchgeführt, Honig probiert und viel gemalt. In einer Gruppe entstand sogar ein informatives Memorie-Spiel, das die Kinder mit nach Hause nehmen konnten. Die Ergebnisse sind bis auf weiteres auf einer Leinwand im Schülerhaus ausgestellt.

2. Kino
Nach so viel Denkarbeit konnten sich die Kinder bei einem Film entspannen. In verschiedenen Zimmern wurde der Film „Biene Maja“ und „Bee Movie“ gezeigt, zwischen denen sich die Kinder frei entscheiden konnten. Das Schülerhaus wurde schön geschmückt und auch Popcorn fehlte nicht!

3. Theater
Das Kindertheater TamBambura beeindruckte mit dem Stück „Die Bienenkönigin“ nicht nur Klein, sondern auch Groß mit einer Vielzahl an Klängen, Stimmungen und einer wahnsinnig variablen Kulisse. Matthias Störr war nicht nur Schauspieler mehrerer Puppen, manchmal zur selben Zeit, sondern auch Band. Er erzeugte verschiedene Klangsequenzen (z.B Wasser in ein Glas laufen lassen), nahm diese auf und legte andere Sequenzen darüber. An die Kulisse konnte beliebig angepinnt, auseinandergefaltet, umgeklappt oder daraufgelegt werden, sodass sich immer und immer neue Plätze für Szenen fanden. Ein Hochgenuss für die Sinne.

4. Biene Basteln
Beim Bastel Angebot mit Lena Stiehle konnten sich die Kinder zwischen zwei Bastelvorlagen entscheiden. Zum einen entstanden aus Klopapierrollen und bunten Pappkartons viele fleißige Bienchen mit fröhlichen Gesichtern, zum anderen konnte man sich an der Kunst versuchen aus Draht und Perlen ein Perlentier zu erschaffen. So entstanden beeindruckende Gebilde, die zum Teil auch über die Vorlage hinausgingen!

5. Backen
Honig schmeckt nicht nur gut auf dem Brot sondern stärkt auch die Immunabwehr und ist sehr gesund. So ist es nicht verwunderlich, dass Honig ein fester Bestandteil etlicher Speisen ist. Die Kinder backten mit Anna Ornth leckere Bananen Muffins, die durch die Honigfüllung erst ihr besonderes Aroma entfalten konnten. Ein leichtes Rezept, das einlädt es zuhause nach zu backen!

6. Biene gipsen
Aus Gipspulver und Wasser rührte jedes Kind seine eigene Masse an, die in Silikonförmchen gegossen wurde. Nach dem Trocknen aus der Form gelöst, konnten die kleinen Bienen bemalt werden.

7. Halle
Wie in allen Ferien war auch in den Pfingstferien ein sportliches Programm geboten. Ob auf dem Spielplatz, in der Halle oder mit unserem Psychomotorikexperten Herrn Deppert hatten die Kinder stets vielfältige Möglichkeiten sich auszutoben, während den Spielen ihre Motorik zu schulen und in der Gruppe zusammen zu finden.

8. Ausflug Summtgart
Bei der Imkerei Summtgart gab es am Freitag, den 20.05. für 20 Kinder viel zu entdecken! Mehrere Standorte gehören zur Imkerei. Der Ausflug ging zu einem kleinen idyllisch gelegenen Garten bei den Wagenhallen. Hier sammeln die Bienen zwischen Wohnwägen, kleinen Beeten und unberührter Natur den Nektar und die Pollen. Die Tour startete unter einem, aus Holzlatten selbst zusammengeschusterten Unterschlupf, der auch Sitzmöglichkeiten integrierte. Hier wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe erhielt eine Wachsplatte und erfuhr, wie Bienen ihre Waben herstellen. Aus der Wachsplatte formte jedes Kind anschließend eine kleine Kerze, die mit nach Hause genommen werden durfte. Die zweite Gruppe lief in dieser Zeit durch die kleinen Beete und beobachtete die Bienen, ehe sie zu den Bienenstöcken gelangte. Dort sahen die Kinder das Heim der Bienen hautnah. Sie durften in volle Waben fassen und den herausrinnenden Honig von den Fingern lecken und eine Drohne auf die Hand nehmen. Eine Gruppe konnte sogar einen Blick auf die Königin erhaschen, die sich in der zweiten Beobachtungsgruppe leider versteckt hielt und dann nicht mehr sichtbar war. Ein seltenes Vergnügen war auch der Stock der Wildbienen, die Waben wie Orgelpfeifen wachsen ließen. Der Imker brach einige Stücke behutsam heraus und jedes Kind konnte das einmalige Erlebnis verspüren Honig aus echten Bienenwaben zu kauen.

9. Insektenhotel
In kleiner Runde bauten die Kinder für Bienen und andere Insekten Hotels. Mit viel Einsatz und der tatkräftigen Unterstützng von Gert Fischer-Baudys haben die Kinder gesägt, gebohrt und gehämmert. In die so entstandenen „Luxuswohnungen“ vor dem Schülerhaus sind auch schon die ersten Bewohner eingezogen.

10. Bienen Leseclub
Bei unserer neue Kollegin Simone Weiß informierten sich die Kinder im Bienen Leseclub anhand von Büchern und Hörspielen über Bienen. Viel Wissenswertes wurde dabei aufgenommen und die Stille genossen.

11. Ausflug Uni Institut – Bundesanstalt für Bienenkunde
Der Besuch in der Bundesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim startete bei schönstem Wetter. Nach einer langen Fahrt mit Bus und U-Bahn hatten die Kinder noch einen kurzen Weg zu Fuß vor sich. Am Institut angekommen, wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe konnte schon mal in einen Bienenstock schauen. Darin waren einzelne Bienen mit Farbtupfern und Nummern markiert, um mehr über ihr Verhalten zu erkunden. Ebenso war es den Kindern möglich Honig direkt aus der Wabe zu „schlürfen“. Die zweite Gruppe begann die Führung mit Honigschleudern. Dazu öffneten die Kinder zunächst die Wabendeckel  und stellten dann die geöffneten Waben in die Schleuder. Nach kräftigem Kurbeln lief der Honig aus der Schleuder heraus und die Kinder füllten den Honig in Gläser ab. Anschließend aßen die Kinder den Honig auf mitgebrachten Broten. Am Abend werden die Kinder müde und glücklich in das Wochenende entlassen.

P1050135  P1050136  P1050137  P1050139

     

 Wie Orgelpfeifen bauen die Wildbienen ihre Waben.  Nach einer Einweisung, welche Insekten sich in welcher Umgebung wohlfühlen, konnte der Bau des Hotel beginnen!  Die Hotels stehen vor dem Schülerhaus bereit bestaunt zu werden!

  Beim Ausflug in die Uni Hohenheim erlebten die Kinder wie der Honig in das Glas kommt.