Anfang des Jahres 2015 brachte mir eine Schülerin der Klasse 3/4b eine CD und fragte mich, ob wir dieses Lied nicht mal im Musikunterricht singen könnten.
Nach dem Anhören des Stückes „Schokolade“ der Gruppe ‚Deine Freunde‘ war ich fasziniert von der Kreativität der Komponisten, der Band, der Musik sowie von dem eingängigen Rap frei nach dem  Motto von ‚Deinen Freunden‘: „erwachsene Sounds mit Texten aus dem Leben der Kinder“.
Beim Anhören entstanden sofort Bilder im Kopf – die Idee zu einem Video-Clip, den man gemeinsam mit Schülern/innen erarbeiten konnte, war geboren.
Als Sonderschullehrerin an der Maria-Montessori-Schule, die für die sonderpädagogische Förderung zweier Kinder in der Klasse zuständig war, hielt ich es auch für eine ausgezeichnete Möglichkeit, inklusiv alle Kinder einzubeziehen.
Im Klassenteam von Frau Buttmi entwickelten wir die Idee, zum Abschied für die Viertklässler einen Video-Clip zu erstellen, der beim Abschiedsfest gezeigt werden sollte.

Erarbeitung:
Die Schüler/innen waren begeistert von dieser Idee und wollten dies unbedingt umsetzten. Mit der Konsequenz, dass alle 18 Schüler/innen singen, sprechen, rappen und spielen wollten.

Die Organisation dazu war nicht einfach, Text und Playbackversion konnte man sich runterladen, aber leider verfügten wir nur über eine minimale technische Ausstattung: eine gute Kamera und einem Laptop mit nur einem kleinen Mikrophon.

Nach fleißigem Üben machten wir uns an die ersten Tonaufnahmen. Da noch 8 weitere Schüler/innen aus der Parallelklasse dazu kamen waren wir zu den Tonaufnahmen 26 Schüler/innen an einem Mikro und jeder wollte und sollte seinen Teil dazu beitragen. Zum Glück hatte ich neben Frau Buttmi noch die Unterstützung von Isabelle, die ein freiwilliges soziales Jahr als Integrationsassistentin in der Klasse machte.

Da wir eine Playback-Version hatten, die gleichmäßig weiterlief, mussten bei den Tonaufnahmen alle Schüler/innen in einer Reihe anstehen, schnell und punktgenau, wenn sie an der Reihe waren, ihren Part ins Mikro singen, sprechen oder spielen. Etliche Tonaufnahmen waren nötig, bis endlich eine Verwertbare dabei war.

Anschließend wurden die von den Schüler/innen ausgedachten Szenen einzeln gefilmt und dann durch Unterstützung meines kleinsten Sohnes am Computer passend zu der Tonaufnahme geschnitten und draufgesetzt.

Aufführung:
Zum Abschlussfest der Klasse 3/4b wurde der Film gezeigt und jeder Mitwirkende bekam eine CD von uns geschenkt.

Zum Material:

Ein halbes Jahr später erschien in der Zeitschrift Pop in der Grundschule ein Vorschlag zum Klassenmusizieren zu dem Lied „Schokolade“ – in der Ausgabe 12 (4.Quartal 2015) – mit CD, Play-Back-Version, Text und Begleitrhythmen.

Nina Lenz, Sonderschullehrerin der Margarete-Steiff-Schule

schokolade-thumb