Essen soll eine genussvolle Freude sein. Doch wer kann seine Mahlzeit genießen, wenn neben ihm ein schmatzender und rülpsender Obelix sitzt? Tischmanieren sind nötig, um eine angenehme Essensatmosphäre zu ermöglichen. Im Knigge-Kurs erarbeiteten die Kinder der AU-Klassen anhand des Essverhaltens von Obelix und Pippi Langstumpf die wichtigsten Tischmanieren und das richtige Verhalten am Buffet. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich als richtige Knigge-Experten. Sie erkannten bei der Analyse der Negativbeispiele genau, welches Verhalten bei Tisch unerwünscht ist und wie man sich am Buffet richtig verhält.
Viele Kinder hatten bereits Erfahrungen mit dem Tischdecken. Zuhause ist hierbei alles erlaubt was gefällt. Im Restaurant gibt es jedoch klare Regeln, wie ein Tisch eingedeckt ist und welches Besteck verwendet werden darf. Gemeinsam probierten die Schüler einen Tisch perfekt zu decken. Anhand der schuleigenen Knigge-Fibel „Gut ankommen“ wurde die Geheimsprache des Bestecks erarbeitet. Aber auch andere Regeln fanden die Kinder in der lustig illustrierten Knigge-Fibel, auf deren Grundlage die Knigge-Expertin, Stephanie Haar den methodisch-didaktischen Aufbau ihrer Knigge-Kurse entwickelte.
Wie isst man richtig Spaghetti? Pippi Langstrumpf entwickelte dafür ihre eigene Technik. Mit der Schere schnitt sie einfach diejenigen Spaghetti ab, die ihr aus dem Mund hingen. Dass dies falsch ist, erkannten alle Kinder sofort. Sie übten mit Spaghetti aus Wolle das richtige Aufdrehen und die korrekte Haltung von Löffel und Gabel. Für viele Kinder stellte dies eine motorische Herausforderung dar. Die richtige Haltung von Messer und Gabel wurde anhand von Nudeln aus Filz geübt. Die Schüler versuchten zunächst beliebig viele und dann exakt fünf Nudeln mit dem Messer auf die Gabel zu schieben und kleine Nudelhäufchen zu bilden. Auch hier zeigte sich, dass es gewisser Übung bedarf, dass tatsächlich das Messer die Nudeln auf die Gabel schiebt und das Besteck richtig in der Hand gehalten wird. Was hier gelernt wurde, muss sich jedoch durch gezieltes Üben zuhause und beim Mittagstisch festigen. Dank Stephanie Haars kindgerechter Knigge-Unterweisung wurden alle Schülerinnen und schüler kindgemäß an Tischmanieren herangeführt. Sie durften selbst ausprobieren und üben. Der Einsatz von unterschiedlichen Medien sorgte für Anschaulichkeit und einer heiteren Lernatmosphäre, in welcher die Auseinandersetzung mit Essensregeln und das Üben der Besteckhaltung sichtlich Freude bereitete.

Möglich wurde die Realisierung des Knigge-Kurse Dank der finanziellen Zuwendung der Sabine Schoeffel Stifttung.

   

 

      

Seit 03.12.2017 in Aktuell, Kinderseite, Kulturschule, Sozial