Wenn der (Schul-)Leiter nicht mehr zu gebrauchen ist!

Hausen (tom). Immer am letzten Tag vor den Faschingsferien steht in der Maria-Montessori-Grundschule Hausen eine Theateraufführung auf dem Programm. Dieses Jahr war die Händlerin der Worte zu Gast.

Ein Marktstand in der Schule – das findet man nicht alle Tage. In der Turnhalle der Maria-Montessori-Grund­schule in Hausen allerdings war kürzlich ein bunter Marktstand aufgebaut. Obst oder Gemüse, Käse, Fleisch oder Eier suchte man an dem Stand allerdings vergeblich. Die Händlerin hatte Worte aller Art im Angebot, kleine und große Worte, lustige Worte, aber auch Ersatzworte und solche die man auf die Goldwaage legen kann.
Im Gepäck hatte die Händlerin auch sogenannte Teekesselchenworte – also solche, die gleich klingen und auch gleich geschrieben werden, aber eine unterschiedliche Bedeutung haben. Einige dieser Teekesselchenworte stellte die Händlerin den Schülern in einem Rätsel vor. Und sie hatte die verschiedenen Bedeutungen auch tatsächlich in zwei Teekesselchen versteckt. Die Birne zum Beispiel – also die eine, die man essen kann und die andere, die in der Lampe leuchtet. Oder den Nagel – also den am Finger und den anderen, den man mit einem Hammer in die Wand hauen kann.

Was macht der Artikelomat?
Eine besonders große Kiste hatte die Händlerin mit den Artikeln der, die und das dabei. Um die den Worten richtig zuordnen zu können, hatte sie einen „Artikelomat” mitgebracht. Ein Gerät, in das man oben ein Wort einwirft und unten der dazu passende Artikel herauskommen. Mit einzelnen Worten klappte das ganz gut.

Verwechslungen sind möglich
Als sie aber versucht, einen fehlenden Artikel in einem Satz einzubauen, passiert ein fataler Fehler. „Leiter ist nicht mehr zu gebrauchen”, hieß der Satz. Dabei ging es eigentlich um eine Gartenleiter. Der Artikelomat spuckte aber nicht den erwarteten Artikel „die” aus, sondern ein „der”. „Das ist falsch”, waren sich die Schüler einig. Doch der Artikelomat hatte recht. Er meinte allerdings nicht die Gartenleiter, sondern zum Beispiel den Schulleiter, der nicht mehr zu gebrauchen sei. „Ein Glück, dass die Maria-Montessori-Grundschule eine Schulleiterin hat”, meinte die Händlerin lachend. Der Artikelomat müsse wissen, was der Satz sagen will, erklärt sie den Schülern, sonst könne es tatsächlich zu Verwechslungen kommen.

Der Händlerin alias Véronique Weber gelang es, die Schüler während der gesamten Vorstellung zu fesseln. Gewürzt mit Lieder war es eine kurzweilige The­ateraufführung. Das Theaterstück wurde übrigens 1999 in Frankreich unter dem Titel „La marchande de mots“ uraufgeführt. Seit 2005 ist es im Spielplan der Nimmerland Theaterproduktion.

„Wir haben immer vor den Faschingsferien eine Theateraufführung in der Schule”, erklärt Schulleiterin Angelika Müller-Zastrau. Finanziert werde der Theaternachmittag von den Eltern. Im nächsten Jahr werde dann „Der kleine Prinz” mit Theater und Orchester aufgeführt.

Kulturschule geht weiter
Müller-Zastrau berichtet weiter, dass die Maria-Montessori-Grundschule ihre Zusammenarbeit mit dem JES Theater Stuttgart und dem Stuttgart Ballett Jung im Rahmen des Programms Kulturschule fortsetzt. Wie bei dem Stück „Neschu’ah“, in dem erzählt wurde, wie Drachenfrau Nesu’ha ihre verlorenen Schuhe zurückbekommt, erarbeiten die Schüler den Inhalt des neuen Stückes gemeinsam mit Theater- und Tanzpä­dagogen. „Thema des Stücks werden dieses Mal die Geschlechterrollen sein”, erklärt Müller-Zastrau. Zu dieser Thematik hätten die Schüler auch schon eine Theateraufführung besucht und würden noch zu einer Ballett-Aufführung gehen. Die Uraufführung des von den Schülern erarbeiteten Stückes wird dann im Juni im JES-Theater in Stuttgart sein.

Die Maria-Montessori-Grundschule Hausen feiert in diesem Jahr übrigens 20-jähriges Bestehen. Ein großes Fest wird es im Rahmen des Osterbasars geben, zu dem die Schule am 17. März von 11 bis 16 Uhr einlädt. „An dem Tag wird es um 12.30 Uhr in der Turnhalle eine Aufführung geben”, verrät die Schulleiterin.

Zeitung: In und um Weilimdorf vom 23.02.2018/ Text+Fotos: Tommasi

23FebuarWeils01 23FebuarWeils02  23FebuarWeils03