Von den Osterferien bis zu den Pfingstferien behandelten die Dritt- und Viertklässler der Klasse 3/4 d das Thema „Steinzeit“ im Sachunterricht. Der Abschluss der großen Themeneinheit bildete ein Ausflug ins Naturkundemuseum am Löwentor. Dort besuchten die Kinder die Steinzeitführung und lernten wie die Menschen in der Steinzeit Feuer machten.

Die Museumspädagogin Frau Lauxmann gestaltete die Führung für die Kinder interessant und spannend. Sie erzählte über das Leben in der Steinzeit und veranschaulichte es den Kindern mit unterschiedlichen Materialien. Die Kinder konnte dabei ihr bereits angeeignetes Wissen einbringen. Besonders beeindruckt zeigten sich die Schüler und Schülerinnen vom Mammut, welches sie in der Museumsausstellung bewunderten.

Zum Abschluss zeigte Frau Lauxmann den Kindern in einem Mitmachangebot, auf welche verschiedenen Arten die Steinzeitmenschen früher Feuer machten. Dann durften die Kinder selbst Hand anlegen und es einmal ausprobieren. Dabei fiel den Kindern auf, dass es ganz schön schwierig ist und ziemlich lange dauert, bis man es schaffte ein Feuer zu entfachen. Zum Glück hatte die Museumspädagogin schon viel Erfahrung mit dem Feuer machen. Mit gekonnten Handgriffen schlug sie Feuerstein und Katzengold aneinander und zauberte so viele leuchtende Funken. Mit einem Funken schaffte sie es dann sogar ein Feuer zu entfachen. Davon zeigten sich die Kinder sehr beindruckt.

Ein gemütliches Picknick im Rosensteinpark und Spiel und Spaß auf dem Spielplatz rundeten den Ausflug ab.

 

 

     

 


 

 

 

 

 

   


Seit 02.06.2018 in Aktivitäten, Aktuell, Kinderseite, Natur