Ausführlich haben sich die Kinder der Klassen 3/4 d im Sachunterricht mit dem  Thema „Feuer“ beschäftigt und klärten dabei die Fragen:

Wie kam eigentlich das Feuer auf die Erde?

Was braucht Feuer, um zu brennen?

Welche Gefahren gehen vom Feuer aus?

Was macht eigentlich die Feuerwehr?

Um die Fragen zu beantworten, lasen die Kinder über die Geschichte des Feuermachens in Sachbüchern. Sie experimentierten, um herauszufinden, was das Feuer zum Brennen benötigt. Sie diskutierten über die Gefahren, die vom Feuer ausgehen können und welche Sicherheitsvorkehrungen deshalb wichtig sind. Außerdem erarbeiteten sie sich Informationen zu den Aufgaben zur Feuerwehr.
Im Musikunterricht lauschten die Kinder der Musik des Komponisten Igor Strawinsky zum „Feuervogel“ und erfanden Klanggeschichten zur Geschichte des Feuervogels. Außerdem fertigten sie Bilder vom Feuervogel im Kunstunterricht nach einer Idee der Skulpturenkünstlerin Niki de Saint Phalle.
Außerdem wurden im Kunstunterricht tolle Collagen zum Thema „Lagerfeuer“ oder zum Thema „brennende Stadt“ t angefertigt und zur Dekoration im Schulhaus aufgehängt.

Die Kinder sind jetzt gespannt, welches interessante Thema noch bis zu den Sommerferien folgt und den Abschluss des Schuljahres bilden könnte!

    

  

   

 

Seit 16.06.2018 in Aktivitäten, Aktuell, Kinderseite, Kunst, Natur