Zur Stärkung der Klassengemeinschaft und dem sozialen Zusammenhalt besuchte die Klasse 3/4a am Mittwoch, den 28. November 2018 das Jugendhaus Zuffenhausen. Dort nahm die Klasse im Niedrigseilgarten am Workshop „Teambuilding“ teil.

Eine Schülerin aus der Klasse 3/4 a berichtet:

Endlich war es soweit und wir fuhren zum Jugendhaus Zuffenhausen! Am 28.11.18 saß die ganze Klasse 3/4 a zusammen mit Frau Palz und Frau Ruf in der S-Bahn. Als wir am Jugendhaus ankamen, warteten schon zwei Betreuer auf uns. Als erstes war für die ganze Klasse ein Spiel vorbereitet. Wir haben auf einer Wippe gestanden und mussten uns ausgleichen. Wir haben es geschafft, 12 Sekunden gemeinsam auf der Wippe zu stehen, ohne dass sie kippte!
Das zweite Spiel war ein bisschen schwieriger. Die ganze Klasse musste sich nach dem ABC aufstellen – aber nach dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens. Wir durften die Abgrenzung mit dem Seil dabei nicht berühren. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt.   Zuerstmussten wir mit dem Team über ein Seil balancieren. Das Seil war an Bäumen befestigt und schwebte in der Luft. Mein Klassenkamerad hat es als erstes geschafft, über das Seil zu balancieren, anschließend haben wir uns immer gegenseitig geholfen, gestützt und uns Tipps gegeben. Schlussendlich haben wir eine Menschenkette gebildet und so konnten alle Kinder das Seil überqueren.
Am meisten hat mir das Spiel mit dem „heißen Draht“ gefallen. Wir hatten die Aufgaben als Team von einer Seite auf die andere Seite zu kommen, ohne dabei ein Seil zu berühren, dass von einem Pfosten zum anderen in der Luft gespannt war. Es war allerdings verboten unter dem Seil durchzukriechen, sondern das ganze Team sollte über dem Seil drüber. Wir haben uns gegenseitig über das Seil gehoben, eine Räuberleiter gemacht und verschiedene Versuche gestartet. Am Ende waren tatsächlich alle Kinder auf der anderen Seite und wir haben es geschafft!

Alle Spiele haben wir draußen gemacht. Zum Glück war das Wetter den ganzen Vormittag über gut. Trotzdem war es uns manchmal etwas kalt und wir waren froh, dass wir im Jugendhaus vespern konnten.

Das letzte Spiel musste wieder die ganze Klasse gemeinsam lösen und das war besonders schwierig. Wir haben 23 Teppichfliesen bekommen obwohl wir 24 Kinder in der Klasse sind. Wir mussten im Jugendhaus von einer Seite durch den Gang auf die andere Seite kommen. Dabei mussten wir immer auf einer Teppichfliese stehen. Wenn wir die Teppichfliese nicht mit einem Körperteil berührt haben, haben uns die Betreuer sie weggenommen. Leider hat das Spiel bei uns nicht ganz geklappt und wir haben es nicht auf die andere Seite geschafft. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht.

 

Auf dem Rückweg haben Frau Ruf und Frau Palz gesagt, dass wir in der S-Bahn leise sein sollen. Aber die Klasse hat in der S- Bahn Weihnachtslieder gesungen. Die Leute in der S-Bahn waren ganz begeistert, weil wir so schön und laut „es schneit“ gesungen haben. Vielleicht wird unsere Klasse ja jetzt berühmt, weil wir so tolle Sänger sind 😊

 

 

 

  

 

 

 

Seit 05.12.2018 in Aktivitäten, Aktuell, Kinderseite, Sozial