Hausen (tom/red). Der Förderverein der Maria-Montessori Grundschule Hausen hat kürzlich im Rahmen einer Schulversammlung eine ganz besondere Spende übergeben.

 

Die Spannung in der Aula der Maria-Montessor Grundschule in Hausen war förmlich zu spüren. Alle waren neugierig, was es mit der eigens einberufenen Schulversammlung auf sich hat. Das Geheimnis lüftete der erste Vorsitzende des Fördervereins der Schule, Carsten Schulte. Er überreichte den Schülern im Rahmen der Schulversammlung  nämlich verschiedene Montessori Lernmaterialien, die vom Förderverein gespendet wurden.

 

Unter den Lernmaterialien befanden sich zum Beispiel auch Jahresketten für alle Klassen, anhand denen sich der Jahreszeitenwechsel, wichtige Feiertage im Jahresverlauf und persönliche Festtage der Kinder, handlungsorientiert auffinden und vermerken lassen. „Vor dieser großzügigen Spende des Fördervereins mussten die Lehrkräfte die Jahresketten selber herstellen, sofern sie diese einsetzen wollten. Und das war eine langwierige und zeitraubende Angelegenheit, weil die Holzkugeln in den nuancierten Farbtönen selber und von Hand eingefärbt werden mussten“, kommentierte die Schulleiterin, Dr. Angelika Müller-Zastrau das Geschehen.

 

Toller Sponsorenlauf

Nach der feierlichen Eröffnung der Übergabe mit dem Freundschaftslied, richtete Schulte sehr persönliche Worte an Kinder und Lehrkräfte. Er bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern und allen Lehrkräften für ihr großes Engagement beim dritten Sponsorenlauf der Schule, dessen Reinerlös sowohl dem Förderverein und damit den Schülerinnen und Schülern der Maria Montessori Grundschule Hausen als auch dem Flüchtlingskreis Weilimdorf zu Gute kam.

 

Der Flüchtlingskreis unterstützte mit dieser Spende den Aufbau des Spielplatzes im Flüchtlingsheim in Hausen. Und die Schülerinnen und Schüler der Maria Montessori Grundschule Hausen bekommen dafür ihre heißersehnten Basketballkörbe sowie eben diverse Lernmaterialien.

 

Anschließend berichtete Schulte von den vielen anderen Projekten, die der Förderverein im Laufe eines Schuljahres finanziell unterstützt. So beteiligt er sich zum Beispiel großzügig an der Montessori-Ausbildung von Lehrerinnen der Schule, am Aufbau der neuen Webseite, am Futter und der ärztlichen Betreuung der Schultiere, an Buchprojekten, an Tanz-, Theater- und Musikprojekten der Schule und vielen Aktivitäten mehr.

 

Verein unterstützt Schule

„Es ist dem Förderverein der Maria Montessori Grundschule Hausen ein großes Anliegen, die Schule in ihrer besonderen pä­da­gogischen und künstlerischen Ausrichtung nachhaltig zu unterstützen“, erklärte der Vorsitzende des Fördervereins an die Kinder und deren Betreuerinnen und Betreuer gewandt.

 

Patenschaftskonto

Ganz besonders stolz ist der Förderverein auf das Patenschaftskonto des Fördervereins, auf das Privatleute aus Hausen und Umgebung regelmäßig einzahlen. Mit dem Geld  werden Familien mit geringem Einkommen auf ganz unbürokratische Weise unterstützt. Deshalb musste noch nie ein Schüler von einem geplanten Ausflug oder einem Schullandheimaufenthalt aus finanziellen Gründen fernbleiben.

 

In jüngster Zeit halfen die Gelder des Patenschaftskontos bei der Entrichtung von Beiträgen für das Mittagessen der Malteser von den Kindern, deren Eltern in Zahlungsverzug gerieten. Anstatt in ein teures Mahnverfahren abzurutschen und den Ausschluss der Kinder vom Mittagessen zu riskieren, sprang der Förderverein in vielen Fällen ein, so dass die regelmäßige Ernährung der betroffenen Kinder stets sichergestellt war.

 

Wer den Förderverein gerne unterstützen möchte, kann sich direkt an Carsten Schulte über foerderverein@mmgh.de oder Petra Busch Tel.: 0711/21657130 wenden. Die Schulleiterin, Dr. Angelika Müller-Zastrau bedankte sich im Namen der Kinder und der Lehrkräfte sehr herzlich für die großzügige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

In und um Weilimdorf, 2. November 2018, Nr. 44
Text Tommasi / Fotos privat.

Die Spannung bei der Schulversammlung war groß.  Carsten Schulte richtete sehr persönliche Worte an die Schulgemeinschaft.

Und hier der Originalartikel zum Runterladen

Seit 19.01.2019 in Aktivitäten, Aktuell, Presse