Die Oper „Gold“

Nachdem bereits eine Woche vor unserem Opernbesuch eine Theater- und Musikpädagogin an unsere Schule kam und uns auf das Opernstück „Gold“ vorbereitete, war es am Dienstag 22. Januar 2019 endlich soweit: Die Klasse 3/4 a besuchte die Junge Oper Stuttgart. Wir fuhren mit der S-Bahn bis zum Nordbahnhof und liefen das letzte Stück bis zur Oper. Als wir in der Jungen Oper ankamen, mussten wir alle ein weißes Sweatshirt anziehen. Wir sollten nämlich ein Teil des Opernstücks sein und das Meer spielen. Deshalb waren die Sweatshirts sandfarben und wir übten die Bewegungen und Geräusche von Wellen. Nach einer kurzen Vesperpause durften wir den Vorstellungsraum betreten. Die Geschichte der Oper „Gold“ bezieht sich auf das Märchen „der Fischer und seine Frau“. Die Oper handelt von Jakob und seinen Eltern. Die Familie ist sehr arm. Eines Tages fängt Jakob beim Angeln einen riesigen Fisch. Der bittet Jakob, ihn am Leben zu lassen und verspricht ihm dafür die Erfüllung seiner Wünsche. Jakob legt los und hat immer größere Wünsche… Der Opernsänger Philipp hat in der Oper „Gold“ die Rollen von Jakob, der Mutter und dem Vater gesungen. Die Mutter wurde durch einen Teddybären und der Vater durch eine Regenjacke symbolisiert. Er hat das so gut gemacht, dass wir immer verstanden haben, welche Person er gerade darstellt. Immer wenn Jakob einen Wunsch geäußert hat, konnten wir bei seinem Lied mitsingen und haben das Meer durch Bewegungen und Geräusche dargestellt. Wir haben somit bei der Oper so richtig mitgemacht – das war toll! Es gab beeindruckende Lichteffekte, Blitze zuckten über die Bühne und die Bühne konnte sich sogar drehen. Nach der Oper hatten wir die Gelegenheit dem Sänger Philipp und der Musikerin Marta Fragen zu stellen. Wir hatten sehr viele Fragen und haben Philipp Löcher in den Bauch gefragt. Anschließend durften wir sogar auf die Bühne und die Schlagzeuginstrumente von Marta ausprobieren. Zum Abschluss haben wir ein großes Plakat mit Unterschriften von Philipp und Marta bekommen. Das Plakat haben wir nun in unserem Klassenzimmer aufgehängt und es erinnert uns nun immer an den Opernbesuch.

 

 

 

 

    

Seit 24.01.2019 in Aktivitäten, Aktuell, Kulturschule, Kunst