Am 19.03.2019 fuhr die Klasse 3/4 b auf die Tannenburg. Die ganze Klasse freute sich und die Kinder kamen am Morgen mit vollen Koffern zur Schule. Dann sind wir um 8:56 Uhr von Weilimdorf zum Hauptbahnhof gefahren. Danach sind wir von Gleis 13 mit einem Regional-Express nach Schwäbisch- Hall Hessental gefahren. Als wir dann in Schwäbisch-Hall Hessental angekommen sind, haben wir den Privatbus zur Tannenburg genommen. Als wir angekommen sind, gab es leckere Spaghetti-Bolognese zu essen. Nach dem Essen haben wir unsere Betten bezogen und dann bekamen wir eine bzw. 2 Burgführungen.

5 Stunden später… die Nachtwanderung war dran.

 

Tag 2

 

Wir gingen um 7:25 Uhr zum Tiere füttern. Die Drittklässler gingen zu den Pfauen, dann zu den Hängebauchschweinen. Danach kamen die Drittklässler zu den Pferden. Die Schafe hätte ich fast vergessen – bei denen waren wir auch noch. Zum Schluss kam das Highlight, „die Hasen“.
Die Viertklässler waren bei den Kühen und Bullen. Simon Zipperer hat gesagt, dass auf der Tannenburg erst die Tiere und dann die Menschen Essen bekommen. Nach dem Frühstück ging es für die Viertklässler ab zum Bogenschießen und die Drittklässler schrieben Postkarten. Später haben wir getauscht. Wir waren alle s ehr HUNGRIG!!! Zum Glück gab es Tortellini! Am Nachmittag haben wir einige Ritterspiele gespielt. Der krönende Abschluss war das gemeinsame Grillen.

 

Tag 3

 

Am Anfang gingen wir wieder zu den Tieren und es gab Essen. Dann haben wir noch unsere Koffer gepackt. Wir durften noch auf dem Hof spielen. Der Bus kam überpünktlich. Alle waren sehr kaputt! Den Rückweg sind wir wie am Anfang gefahren… Das Schullandheim war super cool!

 

DIESE GESCHICHTE IST VON PAUL-HENRYK BLOTTKO, FABIJAN OTASEVIC