„Wir haben schon ganz viel gebastelt und können draußen Basketball spielen!, so eine Schülerstimme! „Es ist schön, dass Material der Kinder zu sehen und sich mit LehrerInnen und anderen Eltern zu unterhalten!“, erklärt uns die Mutter eines Schülers. Dem Fazit der beiden Stimmen, können wir uns nur anschließen. Der Osterbasar, welcher am 06.04.2018 an der Maria-Montessori Grundschule Hausen stattfand, war auch aus Sicht des Schulteams eine schöne und gelungene Veranstaltung.

Dank der Hilfe des Hausmeisterteams, des Schulteams und engagierter Eltern war pünktlich um 11.00 Uhr alles vorbereitet für den alljährlichen Basar. Im Eingangsbereich der Schule war für die Eltern unserer SchülerInnen, sowie die Eltern von potentiell zukünftigen SchülerInnen eine bunte Auswahl des Montessori-Arbeitsmaterials ausgelegt. Interessierten wurden die Materialien von unseren Kolleginnen erklärt und der eine oder die andere war mächtig stolz, das eigene Arbeitsheft ausgestellt zu sehen. Am Verkaufsstand gegenüber, konnten Bücher, Osterkörbchen und allerlei Selbstgemachtes erworben werden. Auch die von Schülerinnen und Schülern gemalten Osterbilder am Kinderverkaufstisch erfreuten sich großer Beliebtheit.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesucht. Bei Kaffee und Kuchen, welcher mit kräftiger Unterstützung der Eltern bereitgestellt und verkauft wurde, konnten es sich die BesucherInnen gutgehen lassen. Neben gemütlichen Sitzgelegenheiten im Schulgebäude, lud die immer wieder durchscheinende Sonne auch zum Platznehmen an den Tischen auf dem Schulhof ein. Frisch gestärkt, konnten die Kinder und Eltern sich den weiteren Angeboten widmen. Ob beim Drucken eigener und kunterbunter Osterkarten, beim Basteln von Hühnern oder Osterhasen, beim Ausprobieren des kniffligen Solitär-Spiels, beim Betreiben von Glühbirnen auf dem Energieprojekt-Fitnessfahrrad oder beim Sportprogramm auf dem Pausenhof – alle kamen auf ihre Kosten.

Das musikalische Highlight des Mittags lieferte uns der Kinderchor unter der Leitung von Frau Müller-Zastrau und Frau Gromes. In einem prall gefüllten Bewegungsraum warteten Eltern, Geschwister und Bekannte gespannt auf die Vorstellung. Von traditionell-schwäbischen Liedern, über Eigenkompositionen der Kinder, bis hin zu den MMGH-Klassikern: die Kinder begeisterten uns mit ihrem Gesang und ihrem Musizieren. Das Publikum reagierte mit strahlenden Gesichtern und lautem Klatschen!

Eine besonders schöne Erinnerung an den Osterbasar bietet uns das große Osterplakat, welches direkt neben der Eingangstür angebracht wurde. Den ganzen Mittag lang, konnten die Kinder Osterwünsche und Bilder aufmalen, sodass am Ende ein Gesamtwerk herauskam, welches genauso farbenfroh und lebendig aussieht, wie es unsere Schule auch ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern und dem Schulteam für ihr großes Engagement, sowie bei allen Besucherinnen und Besuchern für diesen gelungenen Ostermittag. Abschließend wünscht das MMGH-Team allen Kindern, Eltern und Bekannten ein frohes Osterfest!

(M. Hipp, H. v. Wolff)

 

 

 

Seit 27.04.2019 in Aktivitäten, Aktuell, Handwerk, Kunst