Am Dienstag, 28. Mai 2019 trafen wir uns wie gewöhnlich in der Schule. Pünktlich liefen wir im strömenden Regen zur S-Bahn und fuhren bis zum Nordbahnhof. Nach einem kurzen Fußmarsch kamen wir in der Oper an. Suse, von der Jungen Oper,  begrüßte uns freundlich und danach gab es eine leckere Vesperpause. Dann endlich fing die Vorstellung an. Im Raum standen Darsteller mit silbernen Haaren. Sie spieleten verschiedene Instrumente: Geige, Klarinette, zwei Flügel und eine Oboe. Die Figuren machten Waldgeräusche und spielten anschließend das Stück Rotkäppchen. Aber so, dass jeder Schauspieler mal eine andere Rolle hatte und es wurde immer in verschiedenen Tonlagen gespielt. Mir hat das Stück nicht so gut gefallen, weil jeder Satz so oft wiederholt wurde und manchmal die Stimmen so hoch waren. Als das Stück vorbei war, bekamen wir eine Sonderführung und durften hinter die Kulissen der Jungen Oper blicken. Wir betrachteten viele Räume: Probebühne, Requisitenraum, Maskenraum, Technikraum und die Schreinerei. Als die Führung zu Ende war mussten wir schnell die Junge Oper verlassen, weil es einen Probe-Feueralarm gab. Alle Musiker und Darsteller standen mit uns auf der Straße! Anschließend fuhren wir zurück zur Schule. Unsere Klasssen-Kuscheltiere „Leo“ und „Martin-Günter“ durften auch mit zum Ausflug und waren ziemlich erschöpft von all den Eindrücken!

Maximilian, Klasse 3/4a

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit 30.05.2019 in Aktivitäten, Aktuell, Kulturschule, Kunst