Unter dem Motto „Nur mit dem Herzen sieht man gut“ stand die diesjährige Einschulungsfeier am 14.09.2019 und so hieß Schulleiterin Frau  Dr. Angelika Müller-Zastrau unsere neuen Schülerinnen und Schüler mit einer herzlichen Begrüßungsrede willkommen. Die instrumentalische Eröffnung kam von Regina Gromes und Karen Wichmann und auch der Chor zeigte, was er bei Regina Gromes gelernt und einstudiert hatte. Da es sich um die erste multireligiöse Einschulungsfeier handelte, trugen unsere evangelische Pfarrerin, Erika Schlatter-Ernst, unser katholischer Pfarrer, Herr Hambücher, sowie unsere Lehrerin für islamischen Religionsunterricht, Zehra Isikhan-Vieriu, zum Motto passende und verbindende Verse vor.

Hauptakt der Veranstaltung war das, von Rahel Ruf und  Regina Gromes selbst geschrieben und komponierte Singspiel der Theater- und Musik-AG, welches auf „Der kleine Prinz“ basiert, aber seine ganz eigene liebevolle Botschaft transportiert.

Der kleine Prinz wohnt auf einem kleinen Planeten im Weltall. Gemeinsam mit seinen Freunden, dem Fuchs und der Rose, reist er auf die Erde und besucht die Maria Montessori Grundschule Hausen. Er möchte herausfinden, ob die Kinder mit dem Herzen sehen, ob sie nett zueinander sind und einander helfen. Er beobachtet die Kinder auf dem Schulweg, im Klassenzimmer und auf dem Pausenhof und stellt fest: die Kinder an der  Maria Montessori Grundschule Hausen sehen mit ihrem Herzen, denn besonders auch gegenüber neuen Schülerinnen und Schülern verhalten sie sich einfühlsam und hilfsbereit!

Ein großes Lob soll an dieser Stelle an die Schüler der AG gehen, die ihre Rollen großartig gespielt und gesungen haben!

Im Anschluss an die Feier hatten die Erstklässler direkt ihre erste Unterrichtsstunde, während ihre Eltern von unserem Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden.

Unterm Strich steht ein toller Tag für unsere jüngsten Mitschüler und ein sehr harmonischer Start in ein neues Schuljahr.

Neben den genannten Rednern und beteiligten Lehrern und Schülern unterstützten hierbei Rolf Haller als Tontechniker, sowie unsere höchstengagierten pädagogischen Fachkräfte unter der Leitung von Frau Jasmin Grenzbach. Vielen Dank an alle, besonders auch im Namen der Schulleitung!

Toni Düx