Zum Ende des Exzellenzprogrammes der Robert-Bosch-Stiftung, an dem unsere Schule die letzten zwei Jahre teilnehmen durfte, fand in Berlin die Abschlussveranstaltung statt. Dort trafen sich nochmals alle Teilnehmerschulen, die sich vor zwei Jahren um den Deutschen Schulpreis beworben hatten und in die Endrunde gekommen waren. So auch unsere Schule, die unter den besten 20 exzellenten Schulen dabei war.

Das Exzellenzprogramm beinhaltete u.a. nicht nur zahlreiche Fortbildungen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung für unsere Kolleginnen und Kollegen, sondern auch ein Peer Review, bei der durch Befragung von Mitarbeitern, Eltern und Schülern durch KollegInnen aus anderen Teilnehmerschulen bestimmte Fragestellungen zu unserer Schulentwicklung beleuchtet wurden. Dabei wurde zum einen festgestellt, dass wir bereits sehr viele Ziele, die wir uns vorgenommen hatten, erreicht haben und gute Arbeit leisten und zum anderen zeigte uns der „freundschaftliche Blick von außen“ weitere Anknüpfungspunkte für unsere Arbeit auf. Auch Kolleginnen von unserer Schule konnten eine solche Peer-Review in einer der anderen Teilnehmerschulen durchführen.

Bereits am ersten Abend erhielten alle Teilnehmerschulen im Rahmen  einer feierlichen Veranstaltung eine Urkunde aus den Händen von Thomas Hitzlsperger, Mitglied im Präsidium des VfB Stuttgart e.V., der zuvor in einem beeindruckenden Podiumsgespräch über seine Schul- und Karrierelaufbahn und seine Arbeit in der VfB-Akademie berichtete.

Der zweite Tag stand dann ganz unter der Fragestellung wie die in den letzten beiden Jahren angestoßene Schulentwicklung weitergehen kann. Es wurden Ideen entwickelt und Ausblicke auf die weiteren Möglichkeiten gegeben. Als Überraschung erhielt dann jede Schule noch ein Roll-up-Banner, das nun in unserer Aula bestaunt werden kann.

 

Einhellig war bei allen Beteiligten die Meinung, einen großen Profit durch die Teilnahme am Programm für die eigene Schulentwicklung gezogen zu haben und wir bedanken uns nochmals sehr herzlich bei der Robert-Bosch-Stiftung, uns dies ermöglicht zu haben.

 

CM 7.11.2019