Die Herbstferien standen unter dem Motto „Alles, was fliegt“. Zu Beginn der Woche fand ein Mini-Turnier in den Räumen des Kinder- und Jugendhauses Hausen statt. Die Ferienkinder traten hier gegeneinander beim Crossboule, Magnet Dart, Ring Wurf und Ballwurf an. Dies brachte den Kindern viel Spaß und tolle Preise.
Des Weiteren machten sich die Ferienkinder voller Eifer beim Basteln von Fledermäusen ans Werk. Die Ergebnisse konnten sich wahrlich sehen lassen. Jede Fledermaus besaß ihre eigene schöpferische Kraft. Sie waren grün, rot, regenbogenfarben, wild schwarz oder zart angedeutet und mit Gespür gestaltet. Gespenster und Kürbisköpfe befanden sich auch unter den Exponaten als Deko für die Halloweenparty.
Im Angebot „Drachen und Papierflieger“ standen die Ferienkinder vor der schwierigen Wahl der Farbe für ihren Drachen. Die Auswahl war groß, doch die Kinder entschieden sich mehrheitlich für herbstliche Farben. Augen, Nase, Mund und ein Drachenschweif durften natürlich nicht fehlen und so kreierten die Ferienkinder individuelle Drachenschwänze mit Krepppapier und Kordel.
Am Nachmittag ging es darum, den schönsten und besten Papierflieger zu basteln und auszuprobieren, welches Modell am weitesten fliegt. Super fanden die Ferienkinder das Angebot „ Superhelden“. Hier bastelten die Kinder Kostüme von Superhelden. Dazu sammelten sie zuerst Beispiele von Superhelden, die sie kannten. Zu den heroischen Kostümen, zählten Armbänder, die die Ferienkinder aus Klorollen herstellten und mit Farben bemalten und verschiedene Masken und Umhänge. Die Kinder hatten viel Spaß und waren sehr kreativ.
Das Angebot Superhelden war ein voller Erfolg. In die Turnhalle stand zum Warmmachen vor dem Fußballspiel  Lifekinetik auf dem Programm. Dadurch wird die, für den Fußball so wichtige Eigenschaft, der Handlungsschnelligkeit trainiert.
Der Ausflug zum Thema „ Alles, was fliegt“ führte die Kinder zum Flughafen Stuttgart. Die Führung war sehr interessant und die Ferienkinder staunten über die Zusammenhänge und Vorgänge am Flughafen Stuttgart. Sie besichtigten die Sicherheitszonen und alle mussten einmal durch den Check In. Dann fuhr die Gruppe mit dem Bus über den gesamten Flugplatz und staunte nicht schlecht über die vielen Flug- und Landebahnen. Zum Abschluss der Führung gingen die Ferienkinder in den Gepäckraum und hier zeigte der nette Herr, der die Führung für die Gruppe machte, den Kindern die Maschinen und die Gepäckbänder des Flughafens. Es war wirklich interessant hinter die Kulissen des Flughafens zu schauen. An Halloween kamen die Ferienkinder verkleidet in die Ferienbetreuung.
Die Vorfreude auf die Halloweenparty war groß. Neben Schminken, und gruseligen Snacks gab es auch noch gruselige Spiele und die Disco mit Musik und Tanz nutzen die Ferienkinder mit großer Freude. Die Ferienkinder der Klassen 3 und 4 waren eingeladen die Halloweenparty in Jugendhaus zu besuchen. Das Highlight im Kinder- und Jugendhaus war die Gruselkammer. Die Ferienkinder überwandten Ihre Angst in die Gruselkammer zugehen, doch schon nach der ersten Station kam ihnen der Schauer über den Rücken und sie traten gemeinsam den Rückzug an. Trotz des Umkehrens auf halbem Wege waren alle stolz und zufrieden sich etwas getraut zu haben. Schnell waren die Herbstferien zu Ende und die Ferienkinder freuen sich sicherlich schon auf die Weihnachtsferien.