Gemeinsam mit den Dritt- und ViertklässlerInnenn tauchten zwei Republik-Gründer ab in ein demokratisches Abenteuer intergalaktischen Ausmaßes und machten sich so an nichts weniger als die Rettung der Welt.  Mit einem partizipativen Theaterstück nach Motiven eines Kinder-Sachbuches von Valerie Wyatt besuchte uns das JES-Theater Stuttgart.
Daniel aus der Klasse 3/4a berichtet:
Am Freitag, 13. Dezember 2019, sind alle Kinder aus der Klasse 3/4a und 3/4c um 10 Uhr in die Turnhalle gegangen und wir sollten uns alle in der Jungenumkleidekabine versammeln. Plötzlich kamen eine Frau und ein Mann in die Umkleidekabine. Wir hatten die Aufgabe, alle einen Ausweis mitzubringen, den wir in der Klasse gebastelt hatten. Zusammen mit der Frau und dem Mann haben wir die Turnhalle betreten, in welcher einige Requisiten aufgebaut waren.
Zuerst haben wir alle zusammen Regeln besprochen, die es in einem Land braucht. Wir haben anschließend unsere eigene Republik gegründet: Es gab eine Flagge und sogar eine Nationalhymne für unser neu gegründetes Land: Die Bademattenrepublik! Dann haben wir den Präsidenten gewählt. Unser Präsident war Luca aus der Klasse 3/4c. Erst nachdem dieses neue Land gegründet war, erfuhren wir, warum es notwendig war, ein Land zu gründen. Der Mann zeigte uns ein Weltraumteleskop, das er selbst gebaut hatte. Mit diesem Teleskop hatte er eine Sonnenexplosion und ein Gespräch mit Aliens aufgefangen. In diesem Gespräch ging es darum, dass die Aliens die Stimmen der Menschen absaugen wollten. Wir haben die Aliens angerufen und gefragt, wieso sie denn unsere Stimmen absaugen wollten. Die Aliens meinten, dass sie die Hälfte unserer Stimmen in 15 Minuten absaugen würden und wir dann die Hälfte unserer Worte und unserer Lautstärke verlieren würden.
Gemeinsam als Republik haben wir lange überlegt. Wir haben eine Demonstration gegen die Aliens veranstaltet und auf Plakaten aufgeschrieben, wozu wir als Kinder unsere Stimme brauchen, was uns im Leben wichtig ist und wofür wir uns einsetzen. Wir haben die Aliens nochmal angerufen und glücklicher Weise waren die Aliens von unseren Plakaten, unserer Meinung und uns Kindern so begeistert, dass sie daraus ihre notwendige Energie ziehen konnten uns nicht unsere Stimmen benötigten. Wir Kinder waren sehr erleichtern und froh, dass wir unsere Stimme behalten durften. Wir haben mit den Aliens Frieden geschlossen.
Als Andenken bekamen wir die Badematte unserer Bademattenrepublik geschenkt.

Seit 20.01.2020 in Aktuell, Kulturschule