Die Dritt- und Viertklässler der Klasse 3/4 b behandelten in der letzten Zeit das Thema „Steinzeit und Feuer“ im Sachunterricht. Um noch mehr über die Themen zu erfahren, besuchte die Klasse das Naturkundemuseum am Löwentor. Dort tauchten die Kinder in die Steinzeit ein und lernten wie die Menschen in der Steinzeit Feuer machten.

Als erstes führte die Museumspädagogin Frau Lauxmann die Klasse durch die Steinzeitausstellung des Museums. Neben ihren eindrücklichen Erzählungen, zeigte sie der Klasse viele Gegenstände und Materialien, die für die Menschen in der Steinzeit wichtig waren. Besonders beeindruckend fanden die Kinder das ausgestellte Mammut.

Danach erklärte die Museumspädagogin, wie in der Steinzeit Feuer entfacht wurde. Die Schülerinnen und Schüler durften anschließend mit den Materialien aus der Steinzeit versuchen Feuer zu machen. Dabei nutzten sie einen Feuerbohrer oder einen Feuerbogen. Den Kindern fiel schnell auf, dass es ziemlich anstrengend ist und einige Zeit bedarf, das Feuer zu entfachen.

Frau Lauxmann zeigte der Klasse nachfolgend, wie man mit Feuersteinen und Katzengold Feuer machen konnte. Dazu schlug sie mit gekonnten Handgriffen Feuerstein und Katzengold aneinander und zauberte so viele leuchtende Funken.

Wir freuen uns, dass unser Ausflug mit MItteln aus dem Kulturschulengeld unterstützt wurde.

Seit 19.03.2020 in Aktivitäten, Aktuell, Kinderseite