In den Faschingsferien war es so weit: Das Thema „Zirkus“ spiegelte sich in vielseitigen Angeboten wieder und bot den Kindern reichlich Abwechslung. Dementsprechend fröhlich und bunt gestalteten sich die Ferientage.

In der Turnhalle erarbeiteten die Kinder über die Woche hinweg turnerische Übungen, die sie der Gruppe nach ausgiebigem Üben und mit musikalischer Begleitung vorstellten. Die Jungen und Mädchen ließen nichts aus und führten Jonglage, Handstände, Fußballtricks oder einen Zirkusparcour auf.

Weiter sammelten die Kinder rhythmische Erfahrungen beim Musizieren und Trommeln im Bewegungsraum. Mit viel Geschick und Begeisterung kreierte die Gruppe verschiedene Rhythmen und bewegte sich dazu.

 

Während der Ferien hatten die Kinder zusätzlich die Möglichkeit, sich im Bereich Zauberei und Magie auszuprobieren. Passend dazu bastelten die Mädchen und Jungen ihren individuellen Zauberhut und gestalteten diesen nach eigenen Wünschen und Vorstellungen. Aber ein Zauberhut wäre nichts ohne ein Kaninchen, das man aus dem Hut zaubern kann. Auch hier ließen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf und es entstanden zahlreiche farbenfrohe Tiere. Zum Schluss durfte das Kaninchen im Hut Platz nehmen und verschwand dann auf mysteriöse Art und Weise darin.

Als akrobatischen Beitrag lernten die Kinder die Jonglage kennen. Zuerst begannen sie mit einem, dann mit zwei und zum Schluss mit drei Tüchern zu jonglieren. Umso schwieriger wurde es bei der Jonglage mit richtigen Jonglierbällen, die die Ferienkinder selbst erstellten. Für jeden Ball benötigten die Kinder drei Luftballons, die sie mit Hilfe eines Trichters und einer Handvoll Reis befüllten. Das Befüllen der Luftballons fiel den meisten Kindern relativ leicht, kniffliger wurde es, als der Ballon mit einem Knoten geschlossen werden musste. Zum Schluss zogen die Kinder die zwei weiteren Luftballons über den bereits gefüllten und fertig waren die Jonglierbälle. Viel Spaß machte es der Gruppe, im Anschluss die eigenen Jonglierbälle zu erproben.

Ein besonderes Highlight der Zirkuswoche stellte die abschließende „Faschingsparty“ dar. Die Gruppe bereitete ihre eigene Dekoration bestehend aus Konfetti, Clownsgesichtern und Luftballons vor und schmückten den Raum damit festlich.  Die Handpuppe „Affe Karlo“ führte durch das Partyprogramm. Lustige Spiele, wie „der Luftballontanz“ und das „Wer bin ich? – Spiel“ bildeten nur ein Teil der Spielauswahl an diesem Tag.

Für mächtig Stimmung bei den Ferienkindern sorgte der krönende Abschluss das Pinata schlagen. Bei der Pinata handelte es sich um einen bunten Regenbogenkarton gefüllt mit vielen Leckereien. Die Ferienkinder erhielten einen speziellen Schläger und versuchten die Pinata zu öffnen. Hierfür mussten sich die Kinder ziemlich ins Zeug legen. Anschließend wurden Sie jedoch mit einer bunten Auswahl an verschiedenen Süßigkeiten belohnt.

 

Fallrückzieher für die Fußballshow