Endlich gibt es wieder mehr Spielsachen auf unserem Pausenhof.

Nachdem durch den Umbau der Schule einige Bewegungsmöglichkeiten wie Klettergerüst und Co.  vorerst verschwunden sind, gibt es nun ein Kompaktpaket an Spiel und Spaß aus zwei frisch bestückten Spielboxen.

Ob Geschicklichkeit, Balance oder Ballsport, die Inhalte der Spielboxen bieten Anreize für die verschieden Bewegungsanreize.

Nachdem alle Klassen im Umgang mit dem Spielmaterial eingeführt wurden, kann der Einsatz der Boxen nun nach den Osterferien für alle Kinder starten.

Ein sorgfältiger Umgang mit dem Material wird jedoch für alle vorausgesetzt.

 

Zu Bild 1: Ein Blick in unsere neue Spielbox

Ein Blick in unsere neue Spielbox. Neben bekannten Klassikern werden auch neue Spiele und Material für Sonderaktionen angeboten.

Zu Bild 2: Basketball und Seilspiele

Basketball spielen fördert Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Zielsicherheit.

Seile lassen sich sehr vielseitig einsetzen. Wer das Seilhüpfen beherrscht, kann es auch mal rückwärts oder überkreuz probieren. Es gibt zahlreiche Schwing- und Spring Möglichkeiten wie auch das Foto zeigt.

Zu Bild 3: Knobeln beim neuen 4-Gewinnt-Spiel

Beim 4-Gewinnt ist es wie der Name schon verrät, das Ziel vier Pucks in einer Reihe zu schaffen. Dies ist sowohl senkrecht, waagerecht wie auch diagonal möglich. Zwei  Spieler stehen auf beiden Seiten und werfen im Wechsel grüne oder lila Pucks in das Gestell. Hierbei ist Konzentration und Strategie gefragt.

Zu Bild 4: Das neue Pedalo-Rondolo

Das Pedalo zum Treten kennt ihr ja schon. Beim Pedalo Rondolo geht es jedoch schneller zur Sache. Mit der Gabel lässt sich das Rad ordentlich in Schwung bringen. Du kannst des dann auch rollend zu einem anderen Kind schicken.

Zu Bild 5: Pogo-Stick

Wer hoch hinaus möchte sollte einmal den Pogo-Stick testen. Mit viel Balancegefühl und Reaktionsschnelligkeit kannst du mit diesem einige Sprünge hintereinander ausüben. Manch einer fühlt sich dabei wie ein Känguru. Aber Vorsicht das ist gar nicht so leicht.

Zu Bild 6: Reifen sind vielseitig einsetzbar

Der Reifen lässt sich sehr variabel einsetzen. Zurollen, rollend treiben, wettdrehen oder Hula Hoop um Hüfte, Arme und Beine. Wie du siehst gibt es auch einen gelben Ständer, in dem du den Reifen fixieren kannst. So hast du ein Hindernis zum Durchsteigen. Wenn du schon Seilspringen kannst, solltest du es auch mal mit dem Reifen versuchen. Es wird dir leichter fallen.

Zu Bild 7: Soft-Bowling

Das Soft-Bowlingspiel läuft folgendermaßen: Die Kegel werden auf der Vorlagefolie aufgebaut (diese sorgt dafür, dass die Kegel nicht zu eng stehen, sonst fallen sie nicht richtig um). Erst einer als Spitze, dann zwei, dann drei, dann vier. Danach kann gerollt werden. Jeder der an der Reihe ist hat zwei Würfe (mit beiden Kugeln). Dann zählst du die gefallenen Kegel und baust danach für das nächste Kind auf. Wichtig: die Kugeln sind keine Bälle. Sie dürfen also weder geschmissen noch gekickt werden. Um sie zu rollen, steckst du den Daumen in das große Loch und  den Mittelfinger und Ringfinger in die übrigen Löcher. Achte darauf, dass du alle Teile am Ende wieder richtig in die Hülle packst.

Zu Bild 8: Springen über Parcourstangen

Mit Hütchen lässt sich prima ein Slalom erstellen. Aber auch als Hürde kannst du Stäbe und Hütchen leicht zusammenbauen. Entweder drunter durch (Limbo) oder darüber. Wow, das ist ganz schön hoch.

Zu Bild 9: Teste deine Balance mit Mo-Bi, Wipp Walker & Co.

Hier ist Balance gefragt: Ob beim Wackelgang mit dem Mo-Bi, Bälle balancieren mit dem Balnco oder rutschen mit dem Wipp-Walker. Nimm dir jemanden zur Hand wenn du dir noch nicht sicher bist.

Zu Bild 10: Pferdegeschirr

Zügel fest und los. Das Pferdchen-Spiel bietet viel Freude vor allem bei den jüngeren Kindern.

Zu Bild 11: Bälle werfen

Bälle gibt es in der Box in verschiedenen Härten und Gewichten. Der blaue Multiball ist sehr leicht und hüpft gut. Er eignet sich zum Spielen mit den Händen.

 

Bild 1: Ein Blick in unsere neue SpielboxBild 2: Basketball und SeilspieleBild 3: Knobeln beim neuen 4-Gewinnt-SpielBild 4: Das neue Pedalo-RondoloBild 5: Pogo-StickBild 6: Reifen sind vielseitig einsetzbarBild 7: Soft-BowlingBild 8: Springen über ParcourstangenBild 9: Teste deine Balance mit Mo-Bi, Wipp Walker & Co.Bild 10: PferdegeschirrBild 11: Bälle werfen

Seit 09.04.2021 in Aktivitäten, Aktuell, Sozial, Sport