Leider mussten die vergangenen Osterferien wieder unter Pandemiebedingungen stattfinden. So fand sich in der Woche nach Ostern auch nur eine kleinere Zahl von Kindern ein, die dennoch, in zwei Gruppen eingeteilt, eine schöne Ferienzeit verbrachten. Gemäß unserem Ferienthema „Alles was wächst und gedeiht“ beschäftigten sich die Ferienkinder in ihren Gruppen mit unterschiedlichen Angeboten.

 

Zu Bild 1-5 (Angebot von Frau Moderau):

In der Gruppe der „Großen“ wuchs und gedieh ein Huhn aus Pappmaché. Zunächst beklebten die Ferienkinder einen aufgeblasenen Luftballon mit Kleister und vielen Schichten Zeitungspapier. Nachdem alles getrocknet war, malten die Kinder alles bunt an und verzierten nach Belieben. Die Beine, den Schnabel und den Kamm formten die Kinder aus Ton. Mit Heißkleber wurde alles sorgfältig befestigt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Es entstanden eine Reihe vielfältiger Pappmaché-Hühner, die sicher zuhause bei den Kindern einen Ehrenplatz im Regal oder auf der Fensterbank erhalten haben. Aber auch unsere „echten“ Hühner kamen nicht zu kurz. Diese befinden sich derzeit aufgrund der Baustelle „im Urlaub“, doch kurzerhand wurde ein Ausflug organisiert, bei dem die Feriengruppe die Hühner besuchten. Jeder, der wollte, nahm ein Huhn auf den Arm und streichelte die weichen Federn oder verfütterte ein paar leckere Rosinen an Greta und Bertha. Nur schwer verabschiedeten sich die Kinder von den beiden und alle freuen sich darauf, wenn unsere Schulhühner wieder ihren angestammten Platz hinter der Schule beziehen können. Neben dem Basteln und dem Ausflug kam aber auch das Spielen nicht zu kurz und so verflogen die Ostertage im Nu.

 

Zu Bild 6 (Angebot von Herr Bujk):

Beim Angebot der AU-Gruppe stopften die Kinder bunte Socken mit Watte aus, schnitten diese oben ab und streuten Kresse-Samen darauf. Der Frühling noch nicht in Sicht, gossen die Ferienkinder die Samen und warteten trotz Schnee und Sturm Tag für Tag, ob den lustigen Kresseköpfen die „Haare“ wuchsen. Erste Ergebnisse zu sehen bereitete den Kindern große Freude. Weiter säte die Feriengruppe Blumen-Samen und hoffen damit den Schulhof verschönern zu können.

 

Zu Bild 7-12 Angebot  von Frau Ornth):

Als weiteres Angebot nähten die Jungen und Mädchen mit viel Geschick, Fantasie und Begeisterung ihren eigenen Schmetterling. Hierfür schnitten sie zuerst die bunten Schmetterlinge sorgfältig aus. Anschließend stopften einige Kinder ihre Schmetterlinge mit Füllwatte, während andere zwei Schmetterling übereinander nähten. Zum Verzieren nähten sie am Schluss noch bunte Perlen auf. Die Freude über die selbstgenähten Schmetterlinge war groß und so nannten die Kinder diese „Kuschelschmetterlinge“.

 

Da wir aktuell leider keine größeren Ausflüge unternehmen können, freuten sich die Ferienkinder umso mehr, als der Mobifant uns an zwei Tagen in der Ferienwoche besuchen kam. Mit viel abwechslungsreichem Spielmaterial im Gepäck war für jedes Kind etwas dabei und so bildeten sich schnell Zweiergruppen, die gemeinsam am großen 4-Gewinnt knobelten oder auf dem Mini-Trampolin sprangen.

 

Eine Vielfalt an Pappmache-Hühnern sind entstanden