Auch die Maria-Montessori-Grundschule hat das Wahlfieber gepackt. Passend zum Wahlherbst in Deutschland wurden wie jedes Jahr die KlassensprecherInnen und SchulsprecherInnen gewählt, um Kinder schon im Grundschulalter an das Demokratieprinzip heranzuführen.
Die Schüler und Schülerinnen diskutierten dazu in ihren Klassen darüber, welche Eigenschaften ein guter Klassensprecher oder eine gute Klassensprecherin haben sollte. Passend zur Giraffenwoche wurden einige Ideen auf einem Plakat zusammengefasst.
Welche Aufgaben dieses Amt mit sich bringt, werden die Klassensprecher und Klassensprecherinnen in diesem Jahr erfahren. An reichlich Ideen mangelt es den Kindern nicht: Probleme lösen und Kindern helfen, neue Ideen einbringen und Projekte mitgestalten und mitentscheiden. Freitags findet die Klassensprecherkonferenz statt und die Vertreter und Vertreterinnen der Klassen können sich ins Schulleben einbringen.
Dieses Schuljahr werden die KlassensprecherInnen aus Klasse 3/4 begleitet von Hayri Kurt und die KlassensprecherInnen aus Klasse 1/2 von Nicole Stuhlmüller.

 

KlassensprecherInnen:

KlassensprecherInnen Klasse AU 1: Rieke und Levente

KlassensprecherInnen Klasse AU 2: Mila und Isabell

KlassensprecherInnen Klasse AU 3: Junia und Leona

KlassensprecherInnen Klasse AU 4: Stivan und Luan

KlassensprecherInnen 3/4 a: Stefan und Sofia

KlassensprecherInnen 3/4 b: Elif und Ann-Kathrin

KlassensprecherInnen 3/4 c: Mithill und Huoung

KlassensprecherInnen 3/4 d: Luca und Nora

 

SchulsprecherInnen:

AU: Junia (Zweitklässlerin aus der Klasse AU 3)

  • Vertreterin Leona (Erstklässlerin aus der Klasse AU 3)

3/4: Nora (Viertklässlerin aus der Klasse 3/4 d)

  • Vertreterin: Houng (Viertklässlerin aus der Klasse 3/4 c)