So schnell sie gekommen sind, so schnell gingen sie auch vorbei: Die vergangenen Osterferien standen bei uns unter dem Motto „Alles rund um das Thema Theater“. Den Auftakt für unser Ferienthema bildeten die zwei Tage mit unseren externen Theater-PädagogInnen, Lisa und Houédo. Diese begeisterten die Kinder sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch für das Theaterspielen. Sie führten intensive spielerische Übungen zur Körperbeherrschung, Merkfähigkeit und Wahrnehmung im Raum mit den Kindern durch und luden die Mädchen und Jungen durch Mitmach-Geschichten dazu ein, selbst aktiv zu werden. Den Abschluss des Workshops bildete das Malen eines anderen Kindes mit geschlossenen Augen. Wir sind froh, dass wir Lisa und Houédo für unser Ferienprogramm gewinnen konnten.

Im Rahmen des Ferienangebotes „Schattentheater“, zeigten die Kinder der Klassen 3/4immense Kreativität und ein außerordentliches Geschick beim Herstellen der selbst erdachten Figuren und Requisiten. Am Ende stand dann die Aufführung einer eigens kreierten Geschichte an. So wurde das Märchen von „Rapunzel“ neu erdacht und eine Geschichte von „Gut und Böse“ in einen ritterlichen Rahmen verpackt. Die Mädchen und Jungen probten dafür ausgiebig und auch das Lampenfieber legte sich bei der Vorstellung schnell.

Auch die Kinder der ersten und zweiten Klassen gingen diesem Angebot nach, setzten es jedoch in anderer Art und Weise um. So startete das Angebot „Schattentheater“ zunächst mit dem Bau der kleinen Bühnen. Hierzu verwendeten die Kinder Schuhkartons, deren Böden ausgeschnitten und mit Seidenpapier beklebt wurden und so später als Projektionsfläche dienten. Nun konnten sich die Kinder eigene Geschichten ausdenken und dazu passende Bühnenbilder und Schauspielfiguren aus schwarzem Tonpapier entwerfen. Da die Kinder untereinander immer wieder im regen Austausch waren, entwarfen fast alle Kinder Figuren zum Thema Märchen. So entstanden Ritter, Prinzessinnen, Drachen und Burgen, die im Anschluss und mit Hilfe einer Lichtquelle, die von hinten auf die kleine Bühne gerichtet wurde, ihren großen Schattentheater-Auftritt hatten..

Auch konnten die Ferienkinder eigene Fingerpuppen nähen, die sie aus verschiedenen Stoffen ausschnitten. Anschließend nähten die Jungen und Mädchen ihren Figuren Augen, Nase, Mund und Ohren auf und verzierten ihre Kreationen noch mit verschiedenen Details. Mit den selbst hergestellten Fingerpuppen erprobten die Kinder kleine Theaterstücke, schlüpften in unterschiedliche Rollen und tauschten Ideen aus.

Beim Improvisationstheater machte die Feriengruppe zunächst ein paar Spiele zur Auflockerung, bevor es ans Eingemachte ging. Durch verschiedene pantomimische Aufgaben verloren die Kinder allmählich ihre Nervosität vor dem „im Mittelpunkt stehen“. Auch die „Gurgel-Lieder“ führten zu einer heiteren Stimmung und lockerten die Atmosphäre. Anschließend wurden die Ferienkinder selbst kreativ und improvisierten verschiedene Szenen. Lediglich eine Ausgangsituation wurde zugelost, aus dieser die Kinder dann in Paaren ein etwa 2-3-Minütiges Schauspiel erstellten. Das machte Spaß und es wurde viel gelacht.

Neben diesen Angeboten hatten die Kinder zudem die Möglichkeit zum Spielen, Ausruhen, Malen und Basteln. Das Herstellen von verschiedenen Bügelperlformen stand  hoch im Kurs. Über die ganze Osterferienbetreuung hinweg, nutzten die Kinder das tolle Wetter, um  freitags auf den Spielplatz zu gehen. Als Ferienabschluss gab es für die Kinder noch ein leckeres Eis und schon war die Woche um.

Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Pfingstferienbetreuung  zum Thema „alles was rollt“ und auf  alle Kinder, die daran teilnehmen werden.