So lautet nicht nur der Name des witzigen und lehrreichen Theaterstücks, das unlängst in unserer Turnhalle gezeigt wurde. Tierisch gut fanden die Kinder der AU -Klassen auch das Mitmachtheater des Künstlerduos Q-Rage Sandra Hehrlein und Jörg Pollinger.

In dem Theaterstück geht es um Tiere, die gemeinsam in eine Klasse in die Waldschule gehen. Wolf, Ziege, Schnecke, Kaninchen und Panda sind von ihren Charaktereigenschaften total unterschiedlich und kommen seit einiger Zeit nicht mehr wirklich gut miteinander klar. Die Eule, die Lehrerin der Tiere, beobachtet das Verhalten der Tiere und erinnert sich: Jeden Morgen hat sie den Zauberduft „du bist gut so wie du bist“ in der Klasse verteilt. Dieser Duft hat früher für ein gutes Miteinander gesorgt. Doch eines Tages zerbrach das Fläschchen mit dem Zauberduft und seitdem wurde es mit dem Umgang unter den Tieren immer schlechter. Zum Glück gibt es eine Lösung für die Situation: Die Tiere machen sich gemeinsam, mit Unterstützung der Kinder, auf den Weg um neuen Zauberduft zu besorgen.

Auf dieser Abenteuerreise stehen die Stärke der einzelnen Tiere im Vordergrund. Die Kinder helfen den Tieren in schwierigen Situationen, in dem sie Tipps geben, was die Tiere tun können, um gemeinsam voranzukommen. Vermeintlich negative Eigenschaften der Tiere erweisen sich dabei als hilfreich. Am Ziel der Reise wird klar, dass die Tiere gar keinen Zauberduft brauchen. Es kommt die Erkenntnis, dass alle Tiere etwas für die Gemeinschaft tun können, wenn sie aufeinander acht geben…

Da das Theaterstück interaktiv war, brachten die Kinder fleißig Ideen mit ein, wie die Tiere ihren Umgang untereinander so gestalten können, damit alle sich wohlfühlen. Der ein oder andere erkannte sich und seine Eigenschaften in manch einem Tier wieder.

Zum Schluss bekam jede Klasse einen schönen Heilstein, der seinen Platz im Klassenzimmer bereits gefunden hat und die Kinder jeden Tag daran erinnern soll: „Du bist gut, so wie du bist!“

Kathrin Faist

 

 

 

Seit 10.05.2022 in Aktuell