Liebe Familien,

 

im Frühjahr haben wir Sie darüber in Kenntnis gesetzt, dass sowohl der Ganztag an der Maria Montessori Grundschule Hausen finanzielle Möglichkeiten erhält, die Bildungs- und Teilhabechancen von Kindern im Rahmen einer „sozialraumbezogenen Förderung“ zu stärken und die Schüler und Schülerinnen im Hinblick auf pandemiebedingte Problemstellungen zu unterstützen.

Obwohl es im Augenblick sehr schwierig ist, ausgebildete Kräfte zu finden, hatten wir diesbezüglich Glück. Wir konnten bereits einige Interessierte für die Sofortmaßnahmen gewinnen und unsere Angebote an der Schule ergänzen.

Hier nun eine kurze Übersicht der Bereiche, die in diesem Zusammenhang für einzelne Kinder und/oder Kleingruppen angeboten werden:

  • Unterstützung des individuellen Lernens innerhalb der offiziellen Lernzeit durch Lesepatenschaften und/oder Lernbegleitung und Lernunterstützung. Hier unterstütze uns Petra Rösch, Yasemin Duman und Stephanie Thomsen-Wolf.
  • Kontinuierliche Begleitung von Lern- Spiel- und Kreativräumen wie zum Beispiel das Themenangebot „Mädchentreff/ Jungentreff“ im Kinder- und Jugendhaus Hausen“ werden von Syuhaida Hensel und Volker Rösch angeboten.
  • Erweiterung des Psychomotorik-Angebotes durch Herrn Deppert
  • Breakdance und Tanz im Rahmen des Mittagsbandes (angeboten durch Nadja Frigewski und Dhafer Mokni über das Tanz- und Yogastudio „freesouls movement“)
  • Unterstützung beim Lernen und musikalische Förderung während der Freiarbeitszeiten
    durch Regina Gromes.

Die genannten Förderungen zielen insbesondere darauf ab, die Arbeit in kleineren Gruppen mit festen Bezugspersonen zu unterstützen und erhebliche Problemstellungen sowohl im sozial-emotionalen als auch schulischem Bereich abzufedern. Wir freuen uns über diese zusätzliche Unterstützung im schulischen Kontext.

 

Vanessa Diehl und Angelika Müller-Zastrau

Seit 09.06.2022 in Aktuell