Zum Jahresanfang stand im Sachunterricht das Thema „Zeit“ auf dem Stundenplan. Die Kinder der Anfangsunterrichtsklassen beschäftigten sich mit den Jahreszeiten und den 12 Monaten. Eine Klassenumfrage in der Klasse AU 1 zeigte, dass vielen Kinder den Sommer als Lieblingsjahreszeit bevorzugen.
Im Kunstunterricht wurde der Farbkreis ausführlich besprochen und das Mischen von Farben geübt.
In Musik sangen die Kinder fröhlich das Lied von der Jahresuhr von Rolf Zuckowski. Das Lied von den 4 Jahreszeiten begleiteten die SchülerInnen gekonnt auf den Xylophonen und klangen dabei wie ein richtiges Orchester.
Ebenso beschäftigten sich die Kinder mit dem Kalender. Die Kinder verglichen verschiedene Kalender. Wichtige Feiertage und die Ferien wurden in den mitgebrachten Kalendern recherchiert.
Verschiedene Uhren wie Standuhren, Wecker, Sonnenuhren etc. wurden bewundert. Das Einüben von Uhrzeiten und das richtige Ablesen der Uhrzeit an digitalen und analogen Uhr wurde fleißig trainiert.
Im Musikunterricht sang die Klasse AU 1 das Uhrenlied und übte die Notenwerte. Im Kunstunterricht beschäftigten sich die Kinder mit Formen, Mustern und Wiederholungen. Außerdem betrachteten die Kinder das Kunstwerk „die Zeit“ von Paul Klee und malten eigene Uhrenkunstwerke. Die Kinderkunstwerke können jetzt auch aufgehängt im Schulhaus bewundert werden.