Förderverein

foerderverein@mmgh.de

 

Warum brauchen wir den Verein?

Eine Schule ist hinsichtlich ihrer Einnahmen und Ausgaben fest in eine Struktur eingebunden. Einnahmen und Ausgaben laufen über den städtischen Haushalt. Das bedeutet, dass die Schule eventuelle Einnahmen an die Stadt abführen muss und nicht behalten darf.

Ein Förderverein kann hier viel freier handeln – natürlich innerhalb der gesetzlichen Vorgaben, die für einen gemeinnützigen Verein gelten.

Was macht denn der Verein?

Der Förderverein unterstützt und ergänzt die Schule bei ihrer Arbeit für die Kinder. Der Verein bemüht sich beispielsweise darum,

  • finanzschwächere Eltern zu unterstützen,
  • im Schulshop auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Materialien anzubieten,
  • Spenden zu erhalten, beispielsweise für die Verschönerung des Schulhofes,
  • das Profil der Schule in der Öffentlichkeit darzustellen,
  • und vieles mehr.

Wie kann ich da mithelfen?

Werden Sie Mitglied!

Ob Sie aktives oder passives Mitglied im Förderverein sind, wir brauchen Sie! Je mehr Mitglieder der Verein hat, umso leichter ist es für uns, anstehende Aufgaben zu bewältigen. Ein zahlenmäßig größerer Verein hat bei Diskussionen ein größeres Gewicht.

Auch unsere Bemühungen, Spenden einzusammeln, werden bei jedem zusätzlichen Mitglied leichter. Der Mitgliedsbeitrag ist so bemessen, dass man kaum zu überlegen braucht.

Newsletter

 

Wer ist denn da so im Vorstand?

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Felicitas Lauckert

Als Lehrerin an einer Waldorfschule freue ich mich sehr über das alternative Schulangebot der Maria-Montessori-Grundschule. Diese möchte ich von Herzen tatkräftigst unterstützen, da sie einen Großteil im Leben meiner Tochter einnimmt. Wer ich bin: Felicitas Lauckert, gebürtig aus Berlin, aufgewachsen im bergischen Teil NRWs. Ich bringe Erfahrungen mit als ausgebildete Köchin, Waldorflehrerin und professionelle Puppenmacherin. Mich für die Schule, in die meine Tochter täglich geht, zu engagieren sehe ich als selbstverständlich an und freue mich sehr, dies in Form der Vorstandsvorsitzenden für den Förderverein tun zu dürfen. Der gesamte Förderverein und ich, wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen und die vielen Mitglieder, die neu dazu kommen dürfen.

2. Vorsitzende: Evelyn Dvorski Kolesaric

Mein Name ist Evelyn Dvorski Kolesaric. Ich bin Mama von drei Kindern und mein Jüngster ist in der zweiten Klasse der Maria Montessori Grundschule Hausen. Seit diesem Jahr bin ich Mitglied im Vorstand des Fördervereins. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die vielen Projekte die wir gemeinsam umsetzen.

 

Schatzmeister: Jochen Klaiber

In einem schwäbischen Dorf im Norden des Schwarzwalds geboren und aufgewachsen, fand ich zusammen mit meiner Frau über einen kleinen Umweg den Weg nach Stuttgart- Hausen. Seit 2011 wohnen wir hier sehr gerne mit unserer Tochter und unserem Sohn und konnten über die Jahre stets nur positives über die Schule und ihr Konzept hören. Durch den Besuch unserer Kinder an der Schule können wir dies nun auch bestätigen.
Die Vielfältigkeit an der Schule, die tollen Angebote zusammen mit der individuellen und gezielten Förderung haben es uns hier besonders angetan. So hätten wir uns unsere Schule früher auch gewünscht.
Damit die Schule weiterhin ihr tolles Konzept umsetzen kann engagiere ich mich nun gerne als Schatzmeisters im Förderverein, um einen kleinen Beitrag im Rahmen meiner Möglichkeiten zu leisten.