Ganztagesschule

 

Die Maria Montessori Grundschule Hausen ist seit dem Schuljahr 2016/2017 eine gebundene Ganztagesschule in Partnerschaft mit der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft (stjg). Als einer der größten freien Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit ist die stjg wichtiger Partner im Bereich Ganztagesbildung- und Betreuung. Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte an der Maria Montessori Schule bilden Klassentandems und sind für die Kinder verlässliche Bezugspersonen. Sie arbeiten täglich in den IL-Stunden (individuelles Lernen) sowie im Sachkundeunterricht zusammen und auch das Silentium (Entspannungsphase) im Mittagsband sowie die Themenangebote am Donnerstagnachmittag werden gemeinsam angeboten. Bildungs-, Betreuungs-, sowie Ferien- und Freizeitangebote fördern die Entwicklung und Umsetzung eines ganzheitlichen Ganztagesangebotes und bieten den Kindern einen abwechslungsreichen und rhythmisierten Schultag.

Alle Schüler und Schülerinnen werden von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und freitags von 08:00-12:30/13:15 Uhr betreut. Für alle Familien -die längere Betreuungszeiten benötigen- gibt es die Möglichkeit, weitere Betreuungsbausteine (kostenpflichtig) zu buchen.

 

Kontaktdaten Ganztagesbildung- und Betreuung

Telefonnr.: 0711 / 216 570 97 oder 0157 / 345 055 83

E-Mail: gts-maria-montessori-schule@jugendhaus.net

 

logo-stjg

 

Zusätzliche Betreuungszeiten:

Frühbetreuung Montag – Freitag 07:00 – 08:00 Uhr
Spätbetreuung Montag – Donnerstag 16:00 – 17:00 Uhr
Freitag 12:30 – 17:00 Uhr
Ferienbetreuung Montag – Freitag 08:00 – 17:00 Uhr

(Die Ferienbetreuung findet in 10 Ferienwochen statt. Im gesamten Schuljahr gibt es nur 23 Schließtage).

P1020631

 

Kosten

Der Ganztagesbetrieb ist für alle Familien gebührenfrei. Kosten entstehen nur für die oben aufgeführten Zusatzmodule, die Sie bitte der hochladbaren Entgelttabelle entnehmen.

Entgelttabelle-GTS

Zur Anmeldung für die Betreuungsmodule setzen Sie sich bitte mit der Leitung des pädagogischen Fachkräfteteams Frau Vanessa Diehl in Verbindung.

P1030151

Stundenplan

Der Stundenplan sieht eine starke Rhythmisierung , also einen ausgewogenen Wechsel zwischen reinen Unterrichtsphasen und zusätzlich ergänzenden Angeboten wie Sport, Chor, Tanzen oder Keramik im Rahmen des WünschDirWas am Mittwochnachmittag und des MultiKulti am Donnerstagnachmittag vor.

Rechts finden  Sie einen exemplarischen Stundenplan.

Legende:

AU Jahrgangsgemischter Anfangsunterricht
FA Freiarbeit
BSS Sport (Bewegung, Spiel und Sport)
E Englisch
FL Forscherlabor
IL Individuelles Lernen
Trenn Trennstunde

stundenplan-34-webseite_seite_1

Mittagessen

Die Kinder bekommen ein warmes Mittagessen, das von den pädagogischen Fachkräften betreut wird. Wir legen großen Wert auf Tischkultur und einen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln. Anbei unsere zentralen Regeln. Damit die Kinder ein präsentables Benehmen lernen, nehmen sie jedes Jahr an einem ‚Knigge-Kurs für Kids‘ teil, der von der Expertin Gudrun Weichselgartner-Nopper geleitet wird. Jedes Frühjahr gibt es dazu eine Auffrischung.

Als Caterer haben wir an unserer Schule seit September 2022 Hofmann Catering-Service GmbH. Es gibt täglich frischen Salat, ein Hauptgericht und einen Nachtisch.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen direkt an Hofmanns Catering, Tel.: 07930 / 601-158 oder catering@hofmanns.de

Unser sehr freundliches Küchenteam besteht aus Herrn und Frau Arif.

240915_Plakat_Website   

 

Speiseplan Mittagessen

Legende: Zusatzstoffe: 1) Farbstoff, 2) Konservierungsstoff, 3) Antioxidationsmittel, 4) Geschmacksverstärker, 5) geschwefelt, 6) geschwärzt, 7) Phosphat, 8) Süßungsmittel, A) enthält Gluten-Getreide, B) enthält Milch, C) Krebstiere, D) Fisch, E) Weichtieren, F) Eier, G) Senf, H) Sesam, I) Soja, J) Sellerie, K) Schalenfrüchte, L) Erdnüsse, M) Schwefeldioxid und Sulfite, N) Lupine, Z) Kreuzkontamination möglich

Frühstückskarte (nicht aktuell aufgrund der Pandemie)

Dem Förderverein der Maria Montessori Grundschule Hausen ist es ein Anliegen, dass alle Kinder den langen Schultag mit einem Frühstück beginnen. Deswegen trägt dieser mit Sach- und Geldspenden dazu bei, dass Kinder in der Frühbetreuung und Kinder in der Ferienbetreuung ein Frühstück an der Schule einnehmen können. Die Kinder der Frühbetreuung kümmern sich zunächst auch um die Schultiere, füttern diese und holen sich die ersten Eier von den Hühnern. Deshalb gibt es häufig auch ein Rührei zum Frühstück. Verantwortlich für einen harmonischen und kulinarisch ausgewogenen Schulstart ist Rositah Hensel. Und so sieht die Frühstückskarte an der Maria Montessori Grundschule Hausen im Allgemeinen aus:

Montags Vollkornbrot mit Käse, Tee
Dienstags Müsli mit Früchten / Tee
Mittwochs Kornbrötchen mit Marmelade oder Honig, Tee
Donnerstags Müsli mit Rosinen und Milch, Tee
Freitags Nutella – Brötchen, Tee

Fruehstuecksei---Line-1

 

Freizeitpädagogische Angebote

Im Mittagsband sollen die Kinder zur Ruhe finden. Dafür steht ihnen ein Stilleraum zur Verfügung, in dem sie neben Stilleübungen sich auch einfach auf Matten hinlegen, schlafen, dösen oder eine Kassette anhören dürfen. In weiteren Räumen gibt es kleine Mal- und Leseecken, die stilles Arbeiten erlauben. Aber auch auf den Schulhof drüfen die Kinder im Mittagsband gehen, um sich im angeleiteten Spiel zu erholen. Nach dem ruhiger gehaltenen Mittagsband, etwa gegen 14.00 Uhr, treffen sich die Schülerinnen und Schüler zu einer aktiven Hofpause. Hier können sie frei spielen oder sich in Spieltechniken und den Umgang mit Kleingeräten vom pädagogischen Fachpersonal einweisen lassen. Auch Fußball spielen ist vorgesehen. Um 14.30 Uhr beginnt dann montags und dienstags der Unterricht. Mittwochs und donnerstags die Angebote ‚MultiKulti‘ und ‚WünschDirWas‘.

fussball

 

WünschDirWas

Mittwochs gibt es für die Kinder Angebote in festen Gruppen über die Dauer eines Trimesters. Zum Teil gibt es auch Angebote, die das ganze Schuljahr überdauern (Türkisch, Tischtennis).

Hier ist die aktuelle Übersicht: Wünsch dir was 22_23 Programm

WDW_Logo_rgb_Lila_Rosa

MultiKulti

Donnerstags bieten die LehrerInnen und die pädagogischen Fachkräfte vielseitige Angebote aus unterschiedlichen kulturellen Bereichen (z.B. Theater, Kochen, Bewegung, Tier – AG, Detektiv-AG, Nähen und Zeichnen) an.

Hier ist die aktuelle Übersicht: MultiKulti_22_23 Programm

MultiKulti.indd

 

Der ‚LassMichMalRaum‘

In den ‚LassMichMalRaum‘ dürfen sich alle Kinder zurückziehen, die für eine gewisse Zeit ihre Ruhe benötigen, um dort zu lesen, zu spielen oder zu träumen. Er ist derzeit mittwochs  von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet und wird von Frau Klostermann-Pauli betreut.

logo-01

Das Silentium

Im Rahmen konzeptioneller Planungen zum Ganztag, war es der Schule ein großes Anliegen, dass die Kinder einmal am Tag zur Ruhe finden können. Da Maria Montessori die Stille als ein wichtiges kindliches Grundbedürfnis entdeckte und deshalb sogar Übungen der Stille (z.B. das Gehen auf der Linie) konzipierte, lag die Etablierung von Stille-, bzw. Ruhephasen im Ganztageskonzept nah, zumal sich die Stille bereits in der morgendlichen Freiarbeit, beim konzentrierten, selbständigen Arbeiten, ergibt. Fest im Mittagsband verankert, erleben die Schüler*innen bei verschiedenen, gezielten Angeboten, Ruhephasen, die den Kindern ermöglichen, sich auf sich selbst zu besinnen und neue Kräfte für den langen Schultag zu sammeln. Kleinere Gruppengrößen erleichtern es den Schüler*innen zudem, sich auf die Ruhe / Stille einzulassen. Vorrangiges Ziel des Silentiums ist es, einen Ausgleich zum sonst streng durchgetakteten und anstrengenden Schultag zu schaffen und das Bewusstsein für die eigenen Bedürfnisse zu schärfen. Derzeit können sich die Kinder im Mittagsband täglich für eines der folgenden Angebote entscheiden:

Beim Malen oder Bauen erschließen sich die Mädchen und Jungen künstlerisch die Welt, lassen ihrer Kreativität freien Lauf und erschaffen dabei individuelle Kunstwerke, die sie mit Zufriedenheit und Stolz erfüllen.

Das Hörspiel, lädt die Kinder dazu ein, es sich mittels Matten und Decken bequem zu machen und sich einzukuscheln, ehe sie gedanklich in andere Welten eintauchen. Wer so richtig müde ist, hält auch mal ein kleines Schläfchen.

Während des Spaziergangs nehmen die Schüler*innen die Natur bewusst war, schärfen ihre Sinne und lassen den Stress hinter sich. Ein Befund der Gehirnforschung besagt nämlich, dass vielfältige Begegnungen mit und in der Natur relevant für die Befriedigung, sowohl der emotionalen als auch der kognitiven Bedürfnisse, heranwachsender Menschen sind.

Viele Kinder lieben es, wenn ihnen etwas vorgelesen wird. Vorlesen regt die Fantasie an und fördert eine Vielzahl kognitiver Fähigkeiten sowie soziale und emotionale Kompetenzen. Gemeinsam lassen sich die Kinder auf die Geschichten ein und kommen zur Ruhe. Wenn ein Kind möchte, liest es der Gruppe vor oder sucht sich eine eigene Geschichte heraus.

Da jedes Kind auf seine eigene Weise zur Ruhe /Stille findet, gibt es auch Angebote in der Turnhalle. Über verschiedene Bewegungsabläufe, mit oder ohne Materialien, finden die Kinder zur Konzentration und zu sich selbst. Die Mädchen und Jungen stillen dabei zudem ihren Bewegungsdrang, bauen Stress und Unruhe ab.

 

 

Ferienthemen im Vierjahresüberblick:

Die Ferienbetreuung steht immer unter einem besonderen Motto. Dabei wird ein Vierjahresprogramm verfolgt. Die Schülerinnen und Schüler der Maria Montessori Grundschule Hausen wurden zu den Wunschthemen befragt, aus denen eine Prioritätenliste erstellt wurde. Nun steht das Vierjahresprogramm fest. Danach fängt das Programm wieder von vorne an, wird ganz neu zusammengestellt oder neu gemischt, je nach Wünschen der Kinder. Diese vorausschauende Planung gibt uns die Möglichkeit, Experten frühzeitig zu buchen, Exkursionen vorzubereiten, Theaterkarten zu bestellen sowie einen Fundus an Materialien und Ideen zusammenzutragen. Einen zusammenfassenden Bericht über die Ferienaktionen finden Sie immer ca 1 Woche nach Ferienende in unserem Blog. Dabei sind Ferientage genau wie die Schultage, rhythmisiert und Phasen der organisierten Angebote wechseln mit offenen Angeboten oder Stille- bzw. Bewegungszeiten ab.

Hier finden Sie die Ferienbroschüren (unter Ferienbroschüre) und die Ferienrückblicke (Unter dem Ferienthema) der vergangenen Jahre.

 

Schuljahr 15/16
Herbstferien: Alles, was fliegt, Ferienbroschüre,
Weihnachtsferien: Rund um das Thema Märchen, Ferienbroschüre,
Faschingsferien: Rund um das Thema Illustration, Ferienbroschüre,
Osterferien: Rund um das HuhnFerienbroschüre,
Pfingstferien:Rund um die Biene, Ferienbroschüre ,
Sommerferien: Rund um das Thema IndianerFerienbroschüre

Schuljahr 16/17
Schuljahr 2018/19
Faschingsferien: ‚Knallig bunt – die Fasnet ist los‘, Ferienbroschüre
Pfingstferien: ‚Rund um das Thema Wald‘, Ferienbroschüre
Sommerferien: ‚Kreative Auszeit‘, Ferienbroschüre

Schuljahr 2019/20
Herbstferien: ‚Alles, was fliegt‚, Ferienbroschüre
Weihnachtsferien: ‚Rund um das Thema Märchen‚, Corona Notbetreuung
Faschingsferien: ‚Fasching‘ und ‚Märchenillustration‘, Corona Notbetreuung
Osterferien: ‚Rund um das Thema Huhn‘, Corona Notbetreuung
Pfingstferien: ‚Rund um das Thema Biene‘, Corona Notbetreuung

Schuljahr 2020/21
Herbstferien: ‚Aus alt mach neu „Upcycling‘, Corona Notbetreuung
Weihnachtsferien: ‚Faszination Universum‘, Corona Notbetreuung
Faschingsferien: ‚Rund um das Thema Zirkus‘, Corona Notbetreuung
Osterferien: ‚Alles was wächst und gedeiht‘, Corona Notbetreuung
Pfingstferien: ‚Vom Rad zum Raumschiff ‚, Corona Notbetreuung
Sommerferien: ‚Alles, was schwimmt – Rund um das Thema Wasser‘

Schuljahr 2021/22
Herbstferien: ‚Rund um das Thema Ritter‚, Ferienbroschüre
Weihnachtsferien: ‚Rund um das Thema Körper und Geist‚, Ferienbroschüre
Faschingsferien: ‚Rund um das Thema Mode‚, Ferienbroschüre
Osterferien: ‚Rund um das Thema Theater‚, Ferienbroschüre
Pfingstferien: ‚Alles, was rollt‘, Ferienbroschüre
Sommerferien: ‚Eine Weltreise für Abenteurer‘, Ferienbroschüre

Schuljahr 2022/23
Herbstferien: ‚Rund um das Thema Holz‘, Ferienprogramm
Weihnachtsferien: ‚Rund um das Thema Licht und Schatten‘, Ferienbroschüre
Faschingsferien: ‚Knallig bunt – die Fasnet ist los‘, Ferienbroschüre
Osterferien: ‚Farbklänge und Klangfarben‘, Ferienbroschüre
Pfingstferien: ‚Rund um das Thema Wald‘, Ferienbroschüre
Sommerferien: ‚Kreative Auszeit‘, Ferienbroschüre

2016_08_11_Du hast die Wahl!! Ferien Themen Schülerzettel

Herbstferienprogramm 22/23 „Rund um das Thema Holz“

In den Herbstferien stehen wieder tolle Angebote zum Thema „Holz“ auf dem Programm. In unsere Ferienübersicht können Sie liebe Eltern und ihr liebe Kinder bereits das Programm ansehen. (s. Ferienübersicht)

Wir hoffen, es wird  allen Kindern Spaß machen!

 

 

 

Ferienangebote 2022/23

Herbstferien Mo, 31.10.2022 bis einschl. Fr, 04.11.2022 1 Woche „Rund um das Thema Holz“
Weihnachtsferien

Mo, 19.12.2021 bis einschl. Fr, 23.12.2022

und

Mo, 02.01.23 bis einschl. Fr, 05.01.2023

2 Wochen „Rund um das Thema Licht und Schatten“
Faschingsferien Mo, 20.02.2023 bis einschl. Fr, 24.02.2023 1 Woche „Knallig bunt – die Fasnet ist los“
Osterferien D0, 06.04.2023 bis einschl. Fr, 14.04.2023 1 Woche „Farbklänge und Klangfarben“
Pfingstferien Di, 30.05.2023. bis einschl. Fr, 09.06.2023 2 Wochen „Rund um das Thema Wald“
Sommerferien Do, 27.07.2023 &. Fr, 28.07.2023 2 Tage „Kreative Auszeit“
Sommerferien Mo, 21.08.2023 bis einschl. Mi, 06.09.2023 3 Wochen „Kreative Auszeit“

Unsere Schließtage im Schuljahr 2022/23 finden Sie unter Termine!

 

Langfristige Vereinbarung mit den Tageseinrichtungen in Hausen:

Die Sommerferienbetreuung der Schule findet stets im Wechsel,

  • in den geraden Jahren, in der ersten und zweiten Ferienwoche sowie in der letzten Ferienwoche,
  • in den ungeraden Jahren, in der 4., 5. und 6. Ferienwoche statt.