Im Juli 2009 fand im Rahmen des Pädagogischen Verbunds Stuttgart-Hausen an der Maria-Montessori-Grundschule Hausen ein Workshop unter Leitung des Künstlers Marcelo Cardoso Gama statt. Die Intentionen für den Workshop „Sprechen ohne Sprache“ fasst er folgendermaßen zusammen:

Im Mittelpunkt des Workshops stand das Lachen als nonverbales Mittel der Kommunikation. In diesem Sinn waren nicht Impulse bzw. Situationen, die einen zum Lachen bringen, Inhalte des Lernens. Der Hauptfokus des Interesses galt Situationen und Gefühlslagen, in denen das Lachen allgemein auftritt.

Die Entstehung und Platzierung des Lachens haben eine ganz besondere Bedeutung in der Rede und erfüllen spezifische kommunikative Funktionen. Ebenso ist die Musikalität des Lachens entscheidend. So lassen sich hier Länge, Intensität, Tonhöhe und Tonhöhenverlauf, die Vokalisierung und das dazugehörige körpersprachliche Verhalten differenziert betrachten.

Dem Prozess der Entstehung des Lachens, von seiner kleinsten Erscheinungsform bis zur ausgiebigen Lacheinheit, auf die Spur zu kommen, war vorrangiges Ziel dieser musiktheatralischen Untersuchung.

Methodisch wurden den Kindern hierzu körperorientierte, musikalische und theatralische Übungen angeboten. Ziel des Arbeitsprozesses war, mit den Kindern ein kleines musiktheatralisches Stück zu erarbeiten, bei dem ausschließlich das Lachen als Ausdrucksmittel für verschiedene Gefühlslagen benutzt wurde.

Projektdokumentation als PDF

sprechen-1 sprechen-2 sprechen-3

Seit 06.07.2009 in Kunst