Im Schuljahr 2012/13 wurde in der Klasse 3/4a im Rahmen eines Teamteaching-Projektes ein Wandmosaik getont und zum Thema Meerestiere geforscht. Jedes Kind gestaltete eine Tonplatte mit einem Meerestier. Einige Kinder schlossen sich zusammen und entschieden sich dazu, ein Tier gemeinsam über zwei Tonplatten zu bearbeiten.
Zunächst fertigten die Schüler Bleistiftskizzen an, die dann an der Tafel zusammengefügt wurden. Anschließend ging es in Kleingruppen in den Tonraum. Dort wurden die Tonfliesen hergestellt. Da bei war es die Aufgabe der Kinder reliefartig zu arbeiten, so dass die Tonfliese dreidimensional wirken sollte. Währenddessen wurde in der Klasse ein Forscherheft zum Thema Meerestiere angelegt.
Nachdem die Fliesen fast zwei lange Wochen trocknen mussten, ging es dann endlich in den Brennofen. Dank der großen Unterstützung von Frau Unger war die Wartezeit trotz kleinem Ofen nicht lange und es konnte endlich mit dem Einfärben der Fliesen begonnen werden. Dazu benutzten die Schüler Engobe und jede Fliese musste dreimal angemalt werden. Daraufhin ging es zum zweiten Mal in den Ofen.
Nun mussten die Fliesen verlegt werden, was die Klassenlehrerin Frau Lenz und Frau Rausch an einem Samstag ohne die Kinder in die Hand nahmen und mit Hilfe des Hausmeisters Herrn Berberich mit großen Schrauben an die Wand neben der Werkstatt hingen. Dort kann man das Wandmosaik nun bestaunen.
Die Kinder haben Großes geleistet und viel Arbeit und Zeit in dieses Projekt investiert. Toll gemacht, Klasse 3/4a!
Das Wandmosaik ist auf einer Klapppostkarte abgebildet und im Rektorat der Schule erhältlich.