Mit Schulkindern aus Klasse 3 und 4 der Maria Montessori Grundschule in Stuttgart Hausen wurde ein Druckprojekt in der Schuldruckwerkstatt durchgeführt.

Das Ziel des Projektes bestand darin, ein individuelles und persönliches Buch mit dem Titel „Aus meinem Leben“ zu gestalten. Als Vorlage bekamen die Kinder unterschiedliche Satzanfänge, die sie selbst beenden sollten. Die Satzanfänge stellten zugleich die einzelnen Kapitel des Buches dar. Diese Satzanfänge wurden vorgegeben:

  1. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, …
  2. Ich freue mich, wenn…
  3. In meiner Freizeit…
  4. Am liebsten mag ich…
  5. Ich finde es nicht gut, …

Der Kindertext (das Satzende) wurde korrigiert und abgetippt. Die Kinder verwendeten eine fehlerfreie und mit computergeschr iebene Textvorlage für das Legen der Buchstaben (Lettern). Bevor es an das Drucken der Texte ging, wurden die Kinder in die Schuldruckwerkstatt eingeführt. Hierbei wurde ihnen das Material und die Vorgehensweise des Druckens vorgestellt und erklärt. Die Kinder entnehmen die alphabetisch geordneten Lettern aus einem Setzkasten und legen diese wiederum in ein Setzrähmchen. Die Setzrähmchen befinden sich auf einem Metallsetzschiff. Die Abstände zwischen den Wörtern werden mit Blindmaterial, das nicht mitgedruckt wird, aufgefüllt. Die Setzrähmchen werden vom Setzschiff genommen und auf der Druckpresse mit speziellen Magneten fixiert. Dann können die Lettern mit Druckfarbe eingewalzt werden. Sobald ein Blatt auf den Setzrähmchen liegt, kann ein Druck durchgeführt werden. Die Druckpresse lässt sich problemlos von den Kindern bedienen. Hierbei hat sich die Partnerarbeit bewährt, da immer das Kind mit sauberen Händen das Blatt von den Lettern abziehen kann.

Die Kinder freuen sich über ihren Druck und überprüfen den Satz auf Fehler. Die gedruckten Texte durften die Kinder mit Bildern gestalten. Wort-Bild-Kombinationen sind für die Kinder und deren Lesekompetenz sehr fördernd.

Für die bildnerische Gestaltung konnten die Kinder folgende drei Drucktechniken: Kartondruck, Milchtütendruck, Styrodurdruck ausprobieren. Es handelt sich bei allen drei Techniken um ein Hochdruckverfahren. Die Moosgummiflächen des Kartondruckstocks werden von den Kindern eingewalzt. Für den Druck werden keine Druckpresse, sondern lediglich eine große Walze, sowie das eigene Körpergewicht benötigt.

UnserDruckprojekt-17 UnserDruckprojekt-18 UnserDruckprojekt-1 UnserDruckprojekt-2 UnserDruckprojekt-3 UnserDruckprojekt-4 UnserDruckprojekt-5 UnserDruckprojekt-6 UnserDruckprojekt-7 UnserDruckprojekt-8 UnserDruckprojekt-9 UnserDruckprojekt-10 UnserDruckprojekt-11 UnserDruckprojekt-12 UnserDruckprojekt-13 UnserDruckprojekt-14 UnserDruckprojekt-15 UnserDruckprojekt-16

Seit 06.03.2013 in Kunst