Am vergangenen Samstag, den 19. September 2020 war es an der Maria-Montessori-Grundschule mal wieder so weit: Die neuen Erstklässler wurden offiziell eingeschult. Viele aufgeregte und gespannte Kindergesichter waren dort zu sehen, ganz zu schweigen von den Erwachsenen, die ihre Kleinen stolz zum Treffpunkt geleiteten.

Es waren allerlei wilde Tiere zu bewundern, denn die Kinder waren ausgestattet mit ihrem Klassentier: da gab es süße Pinguine, quirlige Affen, kluge Eulen und freche Füchse.

Am Treffpunkt angekommen, wurden die frischgebackenen Erstklässler von ihren zukünftigen Klassenlehrerinnen und den pädagogischen Fachkräften herzlich in Empfang genommen. Nachdem erste Erinnerungsfotos geschossen wurden, begrüßten die Lehrer ihre Zöglinge mit einer Ansprache und einem selbstverfassten Gedicht:

Heute kommst du in die Schule,

jetzt gehörst du zu den Coolen!

 

du findest viele Freunde hier

lernst auch kennen das kleine Wir

 

du lernst rechnen, lesen, schreiben,

und bei Streit ganz cool zu bleiben.

 

weißt du einmal nicht wie etwas geht,

gibt es immer jemand, der dir beisteht.

 

wir werden zusammen lachen und weinen

und die Sonne wird für uns scheinen.

 

ich kann es noch gar nicht richtig fassen:

du gehörst jetzt zur Pinguin-/Eulen-/Fuchs-/Affen-Klasse!

 

Nun war es für die Eltern schon an der Zeit, ihre Kinder ziehen zu lassen und in diesen neuen Lebensabschnitt zu entlassen: Die allererste Unterrichtsstunde stand kurz bevor. Die Schultaschen wurden geschultert und die prall gefüllten und liebevoll gestalteten Schultüten fest in die Arme geschlossen. Manch eine Tüte musste übrigens von den Lehrern getragen werden, wenn die Süßigkeitenlast das eine oder andere Kind in die Knie gezwungen hatte.

Im Klassenzimmer angekommen gab es viel zu entdecken: so viel Buntes, Bücher und Buchstaben! Zuerst fand jedes Kind seinen Platz mit dem eigenen Namensschild, bevor alle zum ersten Sitzkreis des Schuljahres zusammenkamen und sich gegenseitig etwas beschnuppern konnten. Sogar einen Buchstaben lernten die Schüler und Schülerinnen bereits am allerersten Tag, und das so ganz nebenbei. Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte, zog die Kinder ganz in ihren Bann und bot ihnen Gelegenheit zum Mitmachen. Auf spielerische Art und Weise wurden sie so an den Buchstaben L herangeführt und setzten sich mit der Welt der Schriftsprache auseinander. Da konnten sie zurecht stolz auf sich sein!

Nachdem die erste Schulstunde wie im Flug vergangen war, wurde es auch schon wieder Zeit, zusammenzupacken. Bevor die Kinder wieder zu ihren Familien entlassen wurden, um die Einschulung standesgemäß zu feiern (so eine Einschulung ist eben nur einmal im Leben), wurde noch ein erstes Klassenfoto im Klassenzimmer vor der liebevoll gestalteten Tafel aufgenommen.

Seit 04.10.2020 in Aktuell