Das Wetter bot im Monat Mai ein abwechslungsreiches Programm. Das kam für die Kinder der Klasse 3/4 d gerade passend. Im MNK-Unterricht beschäftigten sie sich mit dem Thema „Wetter“. So konnten die Kinder viele Wetterphänomene, wie zum Beispiel Gewitter, Regenbogen, Nebel und Wolken, sowie unterschiedliche Arten von Niederschlag beobachten. Anhand verschiedener Experimente, die sie mit Lehramtsstudentin Antonia Zastrau durchführten, wurden die Wetterphänomene dann im Unterricht handlungsorientiert nachvollzogen. So konnte man kleine Naturkundler im Klassenzimmer sehen, die Nebel und Wolken in Gläsern und Flaschen erzeugten und große und kleine Regenbögen mit Hilfe von Spiegel, Taschenlampe und viel Wasser zauberten.

Neben dem experimentellen Tun, zeigten sich die Kinder wieder kreativ beim Malen zum Thema „Gewitter über der Stadt“. Sie brachten beängstigende Gewitterhimmel zustande, die mit der Stuttgarter-Skyline als Vordergrund beklebt wurden. Dazu passend gestalteten sie eine Klanggeschichte zum Thema „Gewitter“. Wetterlieder und Regenlieder wurden gesungen und die kühlen Regen-Schulnachmittage im Mai wurden für das Malen von bunten Regenschirmen genutzt. Alle Kinder lernten ein Regenschirmgedicht und trugen es gekonnt ihren Klassenkameraden vor.

Auch im Englischunterricht wurde natürlich das Thema „weather“ behandelt. Und weil die Kinder langsam keine Lust mehr auf das Regenwetter hatten, sorgten sie mit ihren erfundenen Wetterberichten einfach selbst für abwechslungsreiches Wetter.

 

Seit 17.06.2017 in Aktuell, Kinderseite, Kunst, Natur