Videokunst: Ein Remake des Kinder- und Jugendbuches „Die Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün. Künstlerin Sylvie Boisseau und Künstler Frank Westermeyer mit Lehrerin Helga Bopp, Klasse 4 a

Dieser Workshop ermöglichte den beteiligten Schülerinnen und Schülern, in einem selbst gedrehten Film als richtige Schauspielerinnen und Schauspieler aufzutreten und sich mit bewegten Bildern auseinanderzusetzen. Geplant war ein Remake des Films, „Die Vorstadtkrokodile“, der 1977 von Wolfgang Becker nach dem gleichnamigen Buch von Max von der Grün gedreht wurde. Der Film schildert, wie der Rollstuhlfahrer Kurt nach anfänglichem starkem Widerstand zu einem wichtigen Mitglied der Vorstadtkrokodile wird. Auch im Remake mit dem Titel, „Die Vorstadtkrokodile – Hausen Fassung“ gab es einen behinderten Jungen, der zunächst nicht in die Gruppe aufgenommen wurde. Und auch in Hausen wurde genau dieser Junge später voll in die Gruppe integriert und half dabei, die Frage zu klären, wer ein Meerschweinchen in der Mülltonne ausgesetzt hatte. Schon vor Beginn des Workshop sahen sich die Kinder den Originalfilm an. Bevor es dann ans eigentliche Drehen ging, lernten sie Grundzüge des Filmens kennen, zum Beispiel den Unterschied zwischen einer Großaufnahme, einer halb nahen Einstellung und der Totalen. Sie erfuhren, dass Filmbilder in der Gegenüberstellung eine ganz neue Bedeutung erhalten können.

Alle Schülerinnen und Schüler mussten bei den Dreharbeiten in ganz unterschiedliche Rollen schlüpfen. Auch die Aufgaben des Kameramanns oder des Regisseurs füllten sie im Wechsel aus. Das Zurechtschneiden des Films für die abschließende Vernissage geschah vor Ort auf der Akademie Schloss Solitude. Auch dieser Workshop wurde in einem Begleitheft dokumentiert und reflektiert.

Projektdokumentation als PDF

workshop-3-1 workshop-3-2 workshop-3-3

Seit 18.07.2008 in Kunst, Multimedia