Im Bildungshausprojekt „Mein Stadtteil Hausen“ besuchte die kleine Schulmaus die Kindertagesstätten von Hausen. Ziel war, die Kooperation zwischen Schule und Kindergarten zu stärken.

Die Schulmaus freute sich sehr, in den letzten Wochen die Tageseinrichtung Hausenring 32e im Übergangsquartier in Wolfbusch zu besuchen. Immer montags kamen die Schulmaus und die Lehrerin Frau Unseld zu den Vorvorschulkindern und der Erzieherin Frau Buchholz. Im Projekt beschäftigten sich die Kinder mit ihren wichtigen Orten und hielten diese immer wieder in kurzen Videos mit Hilfe des iPads fest. Als Erstes wurde gemeinsam der Spielplatz besucht, um kurze Videos zu den Lieblingsspielgeräten der Kinder zu produzieren. Eine Woche später bauten die Kinder aus Holzklötzen Spielplätze für die kleine Schulmaus. Die Maus durfte jeden Spielplatz der Kinder testen und freute sich sehr über die vielen Dinge, welche sich die Kinder für sie ausgedacht hatten. Als Nächstes malten die Kinder ihr Zuhause und überlegten, welche Zahl denn an ihrem Haus steht und welche Farben dort zu finden sind. Im Bewegungsraum bauten sie auch ein Haus aus Matten und Decken für sich und die kleine Maus aus der Schule. Am letzten Tag unternahm die ganze Gruppe einen Ausflug. Die selbstgemalten Hausbilder waren dabei und so konnte jedes Kind mit dem gemalten Bild der Schulmaus und der Gruppe ihr Zuhause zeigen.

 

Julia Unseld

Die Schulmaus lebt in der Schule und besucht die Kindergartenkinder. Der Bewegungsraum wird zum Spielplatz. Die Kinder bauen für die Schulmaus einen Spielplatz aus Holzklötzen. Die Kinder filmen mit den iPad, wie die Maus auf ihrem selbstgebauten Spielplatz spielt.

Seit 07.06.2022 in Aktuell, Kinderseite, Sozial