Die Ferienbetreuung in den Osterferien fand unter dem Motto Farbklänge und Klangfarben statt.
Das Team der Ganztagsbetreuung hatte sich ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder überlegt.

Garderobenschilder

Damit zukünftig jedes Kind seinen festen Platz an der Garderobe hat, wurde zu Beginn der Ferienbetreuung von jedem Kind ein Garderobenschild ausgemalt und gestaltet.

Takeshi’s Castle

Nach kleinen Spielen zum Aufwärmen ging es in die Burg von Takeshi. Hochmotiviert bezwangen die Kinder der Ferienbetreuung den Parcours und ließen sich dabei durch Reaktions- und Gleichgewichtsfähigkeit auch nicht durch die angreifenden Werfer ablenken. Die Kinder waren mit viel Ausdauer, Bewegungsfreude und motorischem Geschick voll dabei.

Rührtrommel

Bei diesem Progammpunkt ging es um Klänge.
Nachdem jedes Kind sein Bauset erhalten hatte, konnten wir mit dem Bau der Rührtrommel beginnen. Im ersten Schritt musste jedes einzelne der acht Klanghölzer so geschmirgelt werden, dass das untere Ende in die bereits vorgefertigten Schlitze des Rührtrommeltellers passte. Im Anschluss daran wurden die Klanghölzer mit Leim im Rührtrommelteller befestigt. Nun war die handwerkliche Arbeit erledigt und die Kinder konnten ihre Trommel farblich so gestalten, wie sie es wollten. Nach einer kurzen Trocknungszeit konnten die Trommeln schließlich benutzt werden.

Ostereier färben

Bunte Eier dürfen an Ostern nicht fehlen. Mit spezieller Naturfarbe in verschiedenen Pastelltönen haben die Kinder am Donnerstag vor Ostern gemeinsam Ostereier gefärbt. Selbständig haben sie die Farbe in einzelnen Gläsern vorbereitet. Im Anschluss tauchten sie die gekochten Eier sorgfältig ein. Mit großer Spannung beobachteten die Kinder ihre Gläser und bewunderten die verändernde Farbe ihrer Ostereier. Als es endlich so weit war, wurden die Ostereier noch zusätzlich in süße Tiergesicht-Eierbecher aus Karton eingepackt und haben dann bestimmt den einen oder anderen Festtisch an Ostern verschönert.

Windräder basteln

Passend zum Frühling haben die Kinder an einem Tag bunte Windräder gebastelt, mit denen sie ihren Garten oder einen Wohnzimmerpflanzentopf dekorieren konnten. Dazu waren nur wenige Materialien vonnöten (Faltpapier, Strohhalm und etwas Draht) und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Zudem hatten die Kinder auch eine Menge Spaß.

Neben den Bastel- und Sportangeboten gab es auch andere Möglichkeiten die Zeit in der Ferienbetreuung zu verbringen.
In der bewegten Pause hatten die Kinder die Möglichkeit bei Zombie-Ball oder anderen kleinen Spielen teilzunehmen und viele waren mit großer Begeisterung dabei.

Ausflug Märchengarten

Dem Ausflug fieberten alle entgegen. Das schlechte Wetter trübte den Ausflug in das Blühende Barock in Ludwigsburg nicht; im Gegenteil: durch den Regen blieben viele Besucher zuhause und wir konnten ungehindert die einzelnen Stationen genießen. Die Kinder ließen sich von der Welt der Märchen verzaubern und tauchten ein in ein magisches Erlebnis für uns alle. Das Highlight für die meisten Kinder war die Bootsfahrt durch den Pinocchio-Wal.

Zum Ausklang der Osterferien konnten sich die Kinder mit Freude auf dem Bachspielplatz austoben.

Seit 13.05.2023 in Aktuell, Ferienprogramm, Kinderseite